Jedes Jahr beteiligen sich unterschiedliche Unternehmen der Oetker-Gruppe, so dass den Teilnehmer*innen eine große Vielfalt an Branchen, Bereichen und Standorten geboten wird. In diesem Jahr sind dabei:
- Brenners Park-Hotel & Spa (Baden-Baden)
- Hôtel du Cap-Eden-Roc (Antibes, Frankreich)
- Conditorei Coppenrath & Wiese (Mettingen)
- flaschenpost (Münster)
- Getränke Hoffmann (Blankenfeld-Mahlow)
- OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung (Bielefeld, Oldenburg)
- Oetker Digital (Berlin)
- OnlineDialog (Düsseldorf, Leipzig, Berlin)
- die Radeberger Gruppe (Frankfurt/Main, Dortmund, Berlin) und
- Dr. Oetker (Bielefeld, Wittlich)
Mit nur einer Bewerbung können sich interessierte Kandidat*innen gemäß ihrer Präferenz für mehrere Gruppenunternehmen und Fachbereiche, in denen sie gerne die beiden Praktika absolvieren möchten, bewerben.
Das Gap Year Programm geht vom 1. Oktober 2024 bis zum 31. Juli 2025. Nach dem ersten fünfmonatigen Praktikum erfolgt der Wechsel ins zweite Praktikum im nächsten Gruppenunternehmen. „Das Gap Year bringt nicht nur viele berufliche Erfahrungen mit sich, sondern trägt auch zur persönlichen Weiterentwicklung bei“, sagt Anna Rasa Leichner, ehemalige Teilnehmerin des Gap Year Programms und jetzt Trainee im Bereich Nachhaltigkeit bei der Radeberger Gruppe.
Weitere Informationen zu den Unternehmen, zur Bewerbung, zum Auswahl- und Kennenlernprozess sowie den Link zum Online-Bewerbungsbogen gibt es auf der Website der Oetker-Gruppe. Ein aussagekräftiger CV und relevante Zeugnisse sind ebenfalls einzureichen. Fragen können an Celine Stüwe unter der Telefonnummer +49 (0) 521/155-4067 oder per Mail an: HR-oetker-group@oetker.com gestellt werden.