Die behandelten Oberflächen zeichnen sich durch einen hervorragenden Korrosions- und Verschleißschutz aus. Auch Kontaktkorrosion mit anderen Metallen und insbesondere Leichtmetallen findet bei A.IONIT OX® -Oberflächen nicht statt.
Neben dem hervorragenden Korrosionsschutz bietet die spezielle Morphologie der Oxidschicht geringe Reibwerte, die sich im Betrieb weiter verbessern. Unabhängige Tests haben gezeigt, dass in der Regel keine Änderung der Dichtwerkstoffe nötig sind, der Verschleiß dennoch deutlich reduziert wird.
A.IONIT OX® behandelte Komponenten stellen eine umweltfreundliche Alternative zu bisher zahlreich verwendeten galvanischen oder chemischen Abscheideverfahren (wie Vernickeln oder Verchromen) oder Salzbadnitrierverfahren dar um zuverlässig vor Korrosion zu schützen. Gleichzeitig wird im Vergleich zu Chromschichten ein geringerer Reibwert erreicht. Die mit dem A.IONIT OX®- Verfahren gebildete Oxidschicht bietet besonders in der Umgebung aggressiver Medien, wie zum Beispiel Ölen und Schmierstoffen, sowie auch Biodieselkomponenten (RME) ausgezeichneten Korrosionsschutz.
Natürlich existieren eine Vielzahl an Korrosions- und Verschleißschutzschichten, von denen allerdings eine große Anzahl die Umwelt durch giftige und schlecht recyclebare Abfallstoffe und gleichzeitig die Wirtschaft durch die schlechte Wiederverwertbarkeit belasten.
Besonders die Richtlinie 2000/53/EG des Europäischen Parlaments hat die europäischen Automobillisten verlasst über Alternativen nachzudenken. Hier bietet das A.IONIT OX®-Verfahren im Gegensatz zum Einsatz von Chromverbindungen einige Gesundheits- und Ressourcenschonende Vorteile.
Durch A.IONIT OX®, als ein nachhaltig umweltfreundliches Verfahren, fallen weder bei der Erzeugung der Schichten noch bei einer späteren Entsorgung der Komponenten umweltgefährdende Stoffe an. Die behandelten Komponenten lassen sich gemeinsam mit anderem Stahlschrott wieder einschmelzen. Die Instandsetzung beschädigter Komponenten ist ebenfalls möglich, was ebenfalls einen Beitrag zur Ressourcenschonung leistet.
Des Weiteren erlaubt die Behandlung, auch in Kombination mit einer PVD- oder DLC-Schicht, die Substitution teurer Materialien. Die hohen Kosten für hochlegierte Stähle, wie sie im Automobilbau verwendet werden, können gesenkt werden, indem preiswerte Werkstoffe verwendet werden, die durch A.IONIT OX® bestens für die nötigen Belastungen gerüstet sind.
Vorteile IONIT OX® auf einen Blick
A.IONIT OX® behandelte Komponenten bieten optimalen Schutz vor Verschleiß und Korrosion bei hervorragenden dynamisch-mechanischen Eigenschaften. Nicht zuletzt aus diesem Grund steigen Anwendungsbereiche für A.IONIT OX stetig. So findet sich kaum ein europäischer Automobilhersteller, der kein behandeltes Bauteil im Fahrzeug verwendet.
Zahlreiche Automobilisten profitieren bereits von Sulzers Dünnschichtlösungen– und die Umwelt auch, mit jedem Kilometer den wir mit unseren Fahrzeugen zurücklegen. Sulzer ist weiterhin bemüht in Zusammenarbeit mit der Industrie nach noch besseren und gezielteren Lösungen zu suchen um den Straßenverkehr stetig umweltfreundlicher zu gestalten.