Suchmaschinen-Marketing gewinnt bei der Vielzahl an Internetshops und Internetanwendung zunehmend an Bedeutung. Mit dem URL-Rewriting und der framelosen Architektur erzielt die neue Version einen Quantensprung im Suchmaschinen-Marketing. Das URL-Rewriting sorgt für eine tiefgreifende Indizierung aller Produkthierarchien der Shopanwendung durch Suchmaschinen. Die framelose Architektur hat sich zu einem Standard entwickelt, der neben der Optimierung der Suchmaschinenindizierung für einen schnellen Seitenaufbau und eine übersichtliche Navigation sorgt.
Für die Shopbetreiber werden standardisierte Schnittstellen zu den gängigen Preissuchmaschinen zur Verfügung gestellt. Weiterhin kann das bislang verwendete Katalogformat BMECat über XML-Schnittstellen beliebig erweitert werden und unterstützt somit eine Vielzahl an Katalogformaten.
Die integrierte Breadcrumb-Navigation stellt neben der Profi-Suche (professional search) ein weiteres Highlight für Shopbenutzer dar. Die Sortierfunktion im Frontend erleichtert dem Shopkunden die individuelle und übersichtliche Darstellung der Artikel. Eine Sortierung nach Hersteller kann von dem Shopbetreiber im Backoffice zu jedem Artikel gepflegt werden. Professional search, kombiniert mit der Sortierfunktion und der Herstellerliste, bietet dem Kunden optimale Voraussetzungen, den gewünschten Artikel schnell zu finden.
Weitere Neuheiten finden sich z.B. in der Darstellung der Produktpopularität. Die Popularität eines Produktes errechnet omeco® webshop 3.0 aus Anzahl der views, clicks und sales pro Artikel. Zur Unterstützung von Marketingaktionen kann die Produktpopularität von dem Shopbetreiber optimiert werden.
Der Shopkunde hat die Möglichkeit, ausgewählte Produkte vorab und ohne Login auf einer Merkliste zu speichern. Sollen die Artikel über die aktuelle Sitzung hinaus gespeichert werden, kann dies nach Login erfolgen. Über die neu implementierte Schnell-Bestellung kann der Kunde anhand der Bestellnummer den gewünschten Artikel direkt bestellen.
Bestehende Module wie z.B. cross selling oder variant generator werden in omeco® webshop 3.0 mit neuen Funktionen vorgestellt. Das Erweiterungsmodul cross selling zeigt die Zubehörartikel künftig an drei unterschiedlichen Stellen im Verkaufsprozeß an: unmittelbar im Shop an dem jeweiligen Artikel, im Warenkorb und im letzten Bestellschritt. Der variant generator erleichtert dem Shopbesitzer die Darstellung der unterschiedlichen Varianten seiner Artikel. Das Erweiterungsmodul prüft ob die im Frontend angefragte Variante im Backoffice hinterlegt ist. Die Steuerung der Produktvariationen wird somit erheblich erleichtert.