Datenqualität ist für jedes CRM-Projekt unabdingbar. In der Regel gilt es, Kundendatenbanken von Mehrfachanlagen zu befreien und die Entstehung neuer Dubletten frühzeitig zu verhindern, am besten schon direkt bei der Erfassung neuer Daten. Das Consulting-Unternehmen, langjähriger Projektpartner von update, nahm diese stetig wiederkehrende Kundenanforderung zum Anlass, um ein standardisiertes Lösungspaket zu entwickeln. Die Wahl fiel auf den Data Quality Server von Omikron, der alle system- und funktionsrelevanten Anforderungen in vollem Umfang erfüllte.
Dank vorkonfigurierten Integrationsmechanismen kann das CRM-System mühelos mit dem Data Quality Server aufgerüstet werden. Standardisierte Verfahren beschleunigen die Implementierung und vermeiden Fehler - Anwender kommen schnell und sicher ans Ziel.
Folgende Datenqualitäts-Funktionen stehen in update.seven online zur Verfügung:
- Dublettenprüfung bei der Neuanlage von Stammdaten
- Postalische Prüfung bei der Neuanlage von Stammdaten
- Datenanreicherung bei der Neuanlage von Stammdaten
- Blacklist-Prüfung gegen vordefinierte Namen ("Donald Duck") und Adressen sowie gegen die offizielle Anti-Terror-Liste des "Bundesanzeiger"
- Dublettenprüfung und postalische Prüfung beim Batch-Import externer Potenzialdaten nach update.seven
- Bereitstellung der Funktionen unter Verwendung der update Online-Schnittstellen wie beispielsweise update.interface und update.webservices
In Kürze soll darüber hinaus auch die fehlertolerante Freitextsuche der Firma Omikron in update.seven integriert werden. Die Freitextsuche erleichtert Mitarbeitern das Auffinden kunden- und produktrelevanter Daten in update.seven, da sie ihre sämtlichen Anfragen nur noch in ein einziges Suchfeld einzutippen brauchen. Die Informationen werden feldübergreifend auch dann gefunden, wenn die Mitarbeiter bei der Eingabe (Tipp-) Fehler machen oder das Gesuchte anders schreiben sollten, als es im CRM-System hinterlegt ist.