- OMNINET ist für die wichtigste internationale ISMS-Norm zertifiziert
- Einhaltung und Schutz von Informationssicherheit und bestmögliche Compliance
- Zielgenaue Umsetzung mit spezieller Auditierungssoftware
OMNINET ist für die wichtigste internationale ISMS-Norm zertifiziert
Die Zertifizierung nach ISO 27001 ist die bedeutendste nationale und internationale Norm im Informationssicherheitsmanagement und ein weltweit anerkannter Standard. Für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen alle informationssicherheitsrelevanten Prozesse geregelt sein; beginnend bei der Klassifizierung von Informationen und einem Verzeichnis dieser Informationswerte bis hin zu unterstützenden Systemen (Assetmanagement). Außerdem muss eine erfolgreiche Implementierung und die Verwendung eines Informationssicherheits-Risikomanagements sowie die Definition der Behandlung von Informationssicherheitsvorfällen sichergestellt sein. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Erstellung von Schulungsunterlagen und der Sensibilisierung des gesamten Personals. Eine wichtige Rolle spielen auch die Definition sowie die Planung, Umsetzung und Unterstützung von Prozessen der Unternehmensleitung. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt auf der Erstellung und Einhaltung eines Notfallplanes im Falle eines Informationssicherheitsvorfalls, der den operativen Betrieb der OMNINET betrifft.
Einhaltung und Schutz von Informationssicherheit und bestmögliche Compliance
Mithilfe des transparenten Überblicks über alle schützenswerten Informationen bei gleichzeitiger Risikominderung – durch das systematische Aufdecken und Beseitigen von Schwachstellen beim Umgang mit Daten und Informationen – wird die Vertraulichkeit sowie die Verfügbarkeit erhöht und die Integrität von Informationen sichergestellt. Dieser strukturierte Umgang mit Informationen ermöglicht es OMNINET, Risiken in Chancen und Potenziale zu verwandeln. So können besonders sicherheitssensible Unternehmen auf einen gestärkten Partner setzen, da schutzbedürftige Assets aus allen Bereichen wie beispielsweise personenbezogene Daten oder Informationen zu Geschäftsbeziehungen nachweislich besonders geschützt sind. Dies minimiert das Risiko aller Kunden, was zum Beispiel Verzögerungen bei Projekten weniger wahrscheinlich macht und sich direkt auf die Verfügbarkeit von OMNINET-Services auswirkt.
Zielgenaue Umsetzung mit spezieller Auditierungssoftware
In kürzester Zeit wurde die angestrebte Zertifizierung geplant und umgesetzt. Am Erfolg war das eingesetzte Audit- und Compliance-Management-Tool maßgeblich beteiligt. Die für Auditumsetzungen entwickelte Software aus eigenem Hause besticht besonders durch die strukturierte Aufbereitung des integrierten ISMS-Ansatzes mittels Assetmanagement und integriertem Risikomanagement. So konnten alle relevanten Daten und Prozesse übersichtlich und transparent bearbeitet und anschließend geclustert werden. Dies stellt – neben der Zertifizierung selbst – das enorme Potenzial der umfangreichen Komplettlösung des GRC Centers unter Beweis. Mit dieser Software können Unternehmen neben der Durchführung von Audits auch viele andere gesetzliche oder innerbetriebliche Regularien sicher einhalten. Besonders erwähnenswert ist neben dem intuitiven Assetmanagement und Risikomanagement auch die Multi-Norm-Fähigkeit, die es ermöglicht, sämtliche Vorgaben einfach in die Applikation zu importieren und so jede Anforderung abzubilden.