Die Lösung erleichtert es projektorientierten Unternehmen durch lückenlose Dokumentation ihre Compliance-Vorgaben, wie beispielsweise den Deutschen Corporate Governance Kodex, zu erfüllen. Onepoint und icomedias richten sich mit ihrer gemeinsamen Lösung daher besonders an Vorstände und Aufsichtsräte von börsennotierten Unternehmen mit starkem Projektfokus. Der gesamte Projektablauf kann darüber teilautomatisiert und revisionssicher dokumentiert werden. Dies beginnt im Vorfeld der Projektbeauftragung, erstreckt sich über Zwischenberichte und Meilensteine und reicht bis zur digitalen Unterschrift auf dem Projektabschlussbericht.
„Oft existiert eine Riesenkluft zwischen dem, was die Geschäftsführung beauftragt hat, und dem, was tatsächlich in Projekten umgesetzt wurde – ein Problem, dem sich kaum jemand bewusst ist. Das kann nicht nur betriebswirtschaftliche, sondern auch rechtliche Auswirkungen für die Vorstände und Aufsichtsräte haben“, erklärt Gerald Mesaric, CEO von Onepoint. „Unsere Digital-Compliance-Lösung schließt diese Lücke und sichert damit die Unternehmensführung ab.“
Onepoint und icomedias werden die Digital-Compliance-Lösung erstmals auf der DMS Expo von 25. bis 27. September in Köln auf dem Stand von icomedias (Halle 7 Stand A-060) gemeinsam präsentieren. Beide Unternehmen bündeln mit diesem Produkt ihre jeweiligen Stärken: Onepoint die Projektführung und icomedias seine Expertise im Dokumentenmanagement und im Bereich Digitale Signatur.