Basierend auf direktem Kundenfeedback hat Onepoint die gesamte Benutzerführung weiter vereinfacht, vor allem um die Navigation und das Auffinden von Monitoring- und Controllinginformationen zu beschleunigen. Mehrere Projektpipeline-Ansichten mit optional-automatischen Ampeln sowie ein neues Fortschritts-Monitoringwerkzeug verbessern Onepoints bereits bekannt herausragende Projektmonitoring-Funktionen. Das Ressourcenmanagement erlaubt es jetzt ferner, mehrere Ressourcenhierarchien zu erstellen und führt dynamische Zuweisungen von Ressourcenpools zu Projekten ein. Weiters wurde der „Report Wizard“, mit dem tabellarische Ad-Hoc-Reports erstellt werden können, um Matrix-Reports erweitert. Dadurch wird die Erstellung von zeitbasierten Aufwands- und Budgetübersichten wesentlich einfacher.
Erklärtes Ziel war es, in der neuen Version formales Projektmanagement noch einfacher umsetzbar zu machen. Aus diesem Grund wurden sämtliche Bereiche nach den IPMA- und PMI Normen optimiert. Unter anderem bietet die neue Version Earned Value (EV) auf der Reportingebene und professionalisiert den Projektstrukturplan (WBS/PSP) sowie alle Mehrkapitel-Standardreports nach IPMA.
Um das Look and Feel von Onepoint Project 10 noch weiter zu verbessern hat der Hersteller zudem das visuelle Design der zwei beliebtesten grafischen Ansichten optimiert: die Projektpipeline und den interaktiven WBS/PSP. Die neue Gestaltung bietet zugleich eine Vorschau auf das Design des Multi-Projekt-Dashboards „Onepoint ME“ für das Apple iPad, das noch im Mai auf den Markt gebracht wird.
Onepoint Project 10 Group/Enterprise Server werden ab Montag, den 10. Mai an alle Kunden mit einem Support- und Wartungsvertrag ausgeliefert. Zeitgleich werden gratis 60-Tage-Testversionen auf der Onepoint Website erhältlich sein. Die Desktop- und die SaaS-Version werden in den folgenden beiden Wochen verfügbar sein. Auf der Happy Projects ´10 Conference (http://www.happyprojects.at), der größten internationalen Projektmanagement-Konferenz in Österreich, kann Onepoint Project 10 Enterprise Server weiters “live“ begutachtet werden. Zusätzliche Informationen zu Onepoint Project 10 gibt es auf www.onepoint-project.com oder mittels Kontaktaufnahme mit dem Onepoint Team via info@onepoint-project.com.