O&O DiskImage 5 bietet dem Anwender eine einfache Möglichkeit, schnell seine Daten zu sichern. Die neue 1-Klick-Sicherung ermöglicht die Sicherung des gesamten Rechners mit einem Klick. Die Informationsleiste führt den Anwender durch die einzelnen Schritte und gibt hilfreiche Erklärungen. Das Zurückspielen des Images ist ebenfalls unkompliziert, einzelne Dateien werden zum Beispiel mit Hilfe des Windows-Explorers kopiert und somit wiederhergestellt.
Aber O&O DiskImage sichert nicht nur die Daten, sondern den gesamten Rechner. Durch das Zurückspielen eines Images steht die gewohnte Arbeitsumgebung innerhalb kürzester Zeit wieder zur Verfügung, unabhängig davon, ob es auf dem Rechner geschieht, auf dem das Image erstellt wurde oder auf einem anderen Rechner. Eine Systemsicherung oder ein Duplikat lässt sich ab O&O DiskImage 5 nicht nur auf Geräten mit identischer Hardware wiederherstellen, sondern beispielsweise auch auf Geräten, bei denen das Motherboard oder der Prozessor ausgetauscht wurde. Beim Wechsel auf einen anderen Rechner werden die alten Systemkonfigurationen mit allen Einstellungen auf das neue System übernommen. Mit Hilfe der in O&O DiskImage 5 enthaltenen Boot-CD auf Basis von Windows PE, also einem eigenständigen Betriebssystem, ist es auch möglich, fehlerhafte Treiber auszutauschen oder das nicht mehr startfähige Betriebssystem so zu modifizieren, dass es wieder bootfähig wird. Diese Funktionalität ist sogar ohne Wiederherstellung einer O&O DiskImage Sicherung möglich.
Neue und überarbeitete Funktionen
Übersichtliche Benutzerführung: Die neue Informationsleiste leitet den Benutzer durch die gewählte Aktion und erläutert die nächsten Schritte. Vor Beginn der Datensicherung werden sämtliche gewählten Optionen angezeigt. Weitere Optionen, beispielsweise den Rechner nach Abschluss der Datensicherung herunterzufahren, lassen sich noch während der Verarbeitung einer Aktion auswählen.
1-Klick-Sicherung: Mit nur einem Klick kann die Sicherung des gesamten Rechners gestartet werden. Die 1-Klick-Sicherung eignet sich besonders, wenn O&O DiskImage das erste Mal benutzt wird oder bisher noch keine Sicherung des Rechners angelegt wurde.
Wiederherstellung auf abweichender Hardware (M.I.R.): Mit Hilfe der neu integrierten Funktionalität "Wiederherstellung auf abweichender Hardware" (M.I.R.: machine independent restoration) ist es jetzt möglich, eine Sicherung eines Betriebssystems ohne Berücksichtigung der zu Grunde liegenden Hardware wieder herzustellen oder ein nicht mehr bootfähiges Betriebssystem wieder startfähig zu machen. Nach dem Zurückspielen der Sicherung können Anpassungen an die neue Hardware durchgeführt werden und das System wird wieder bootfähig.
Verschiedene Sicherungsmethoden: Bei einer vollständigen Sicherung kann zwischen einer Sicherung der belegten Datenbereiche und einer allumfassenden forensischen Sicherung zu Zwecken der Datenwiederherstellung gewählt werden. Mit einer inkrementellen oder differenziellen Sicherung werden nur solche Datenbereiche gesichert, die sich seit dem letzten Sicherungsvorgang geändert haben, wodurch Platz gespart wird.
Wiederherstellung einzelner Dateien: Sicherungsdateien von O&O DiskImage (OMG) lassen sich wie gehabt als virtuelle Festplatten einbinden. Einzelne Dateien werden zum Beispiel mit Hilfe des Windows-Explorers kopiert und somit wiederhergestellt.
Virtual Hard Disc (VHD): Mit O&O DiskImage 5 ist es möglich, Sicherungen von virtuellen Festplatten des Typs Microsoft Virtual Hard Disc (VHD) in Sicherungsdateien von O&O DiskImage zu konvertieren und umgekehrt. Eine virtuelle Festplatte kann direkt wiederhergestellt werden.
Visualisierung der Daten: Die graphische Darstellung der Festplatten und Laufwerke - analog zur Datenträgerverwaltung von Microsoft Windows - ermöglicht jetzt eine intuitivere Auswahl der zu sichernden oder wiederherzustellenden Datenträger. Sowohl freier als auch belegter Speicherplatz sowie die Größe der einzelnen Partitionen werden dargestellt, wodurch die Verwaltung der Daten erleichtert wird.
Preise und Verfügbarkeit
O&O DiskImage 5 Professional Edition als Einzelplatzlizenz ist in der Vollversion für 49,90 Euro brutto erhältlich, der Einführungspreis beträgt 29,90 EUR. Ein Upgrade von einer Vorgängerversion sowie von allen gängigen Mitbewerberprodukten im Bereich Imaging und Backup kostet 19,90 Euro. Kunden erhalten die O&O DiskImage 5 Professional Edition bei Media Markt, Saturn, Amazon und im Fachhandel.
Fachhändler beziehen O&O DiskImage 5 bei den O&O Authorized Distributoren Atena, Actebis Peacock, BHV, PC live, Trade Up und WAVE. Eine Liste der O&O Distributoren ist auch unter http://www.oo-software.com/... zu finden.
Interessierte Anwender finden eine kostenlose Testversion von O&O DiskImage 5 Professional Edition auf der O&O Website: www.oo-software.com. Mit der Testversion können Anwender 30 Tage lang von ihrem Rechner einfach und schnell Sicherungen erstellen und sich so vom Funktions- und Leistungsumfang überzeugen.
Unter Windows 7 lauffähige O&O Produkte
- O&O CleverCache 7: Systemperformance durch effizienteres Speichermanagement
- O&O Defrag 12: fasst Dateifragmente zusammen und optimiert die Performance der Festplatten
- O&O DiskRecovery 6: Professionelle Datenrettung auf Knopfdruck
- O&O DiskStat 2: Auswertung einzelner Rechner in Bezug auf Speicherverbrauch
- O&O DriveLED 3: überwacht Festplatten und warnt vor Fehlfunktionen
- O&O PartitionManager 2.7: sichere und zuverlässige Verwaltung von Festplatten
- O&O SafeErase 4: komfortable Datenlöschung, auch sensibler Internetdateien
- O&O UnErase 6: unkomplizierte Datenrettung inklusive der Dateiinformationen
- Umzugshilfe für Windows 7: einfache Möglichkeit, schnell und sicher auf Windows 7 umzusteigen