Die Benutzerschnittstelle der Applikation "Single Blade" wurde verbessert und vereinfacht. Die bewährte Methode zur Selektion der Geometrie und zur Automatisierung der Bearbeitung von Impellern und Blisks steht nun auch für Turbinenschaufeln zur Verfügung.
Neue Werkzeugtypen
Im Bereich der Werkzeugunterstützung werden Verbesserungen für Reibahle, Tonnenfräser in verschiedenen Ausführungen und Linsenfräser vorgestellt. Unterstützt werden außerdem Messtaster. Mit dem dazugehörigen Zyklus 3D Punkt Messen können Qualitätssicherungsprozesse beschleunigt werden.
Feedback aus der Fertigung
OPEN MIND stellt mit dem neuen hyperMILL® Shop Viewer eine Visualisierungslösung vor, die es dem Maschinenbediener erlaubt, Fertigungsabläufe am Monitor zu überprüfen und zu simulieren. Der hyperMILL® Shop Viewer dient zum werkstattnahen Anzeigen, Analysieren und Dokumentieren von aufbereiteten CAD-/CAM-Daten. Die Nachvollziehbarkeit des Fertigungsablaufs wird durch die Werkzeugbahn-, die Abtrags- sowie die interne Maschinensimulation spürbar verbessert. Mögliche Fehler werden durch virtuelle Ablaufuntersuchungen vom erfahrenen Maschinenbediener noch rechtzeitig erkannt.
CAD-Verformungen
hyperCAD®-S, das CAD-Programm der hyperMILL®-Suite wurde um das Modul "Deformation" ergänzt, mit der man Geometrien gezielt verformen kann. Das leistungsstarke Änderungswerkzeug erlaubt die globale oder lokale Veränderung von Bauteilbereichen, wie sie sonst nur mit aufwendigen Modellierungstechniken möglich wären.