Durch die nahtlose Integration von QMeasure von CERTA in hyperMILL® und hyperCAD®-S können Messpunkte und Toleranzen direkt in der gewohnten CAD/CAM-Umgebung definiert werden. Das entsprechende NC-Programm für die Messmaschine wird automatisch von CERTA generiert und inklusive aller Daten direkt zur Messmaschine übertragen.
Elektroden oder Werkstücke, die mittels moderner RFID-Technologie einem Auftrag zugeordnet sind, werden an der Messmaschine automatisch erkannt, der Messvorgang wird automatisiert ausgeführt und dokumentiert.
In Abhängigkeit vom Messergebnis werden Elektroden bzw. Werkstücke entweder gesperrt oder für den nächsten Arbeitsgang freigegeben. Auch hier fließen die Daten naht- und papierlos. Somit wird die Durchlaufzeit nachhaltig reduziert und mögliche Fehlerquellen durch manuelle Eingaben eliminiert.
Durchgängig bis zur Erodiermaschine
OPEN MIND bietet mit hyperCAD®-S Electrode ein effizientes Modul, das die Konstruktion und Fertigung von Elektroden für das Senkerodieren weitgehend automatisiert. Ohne Spezialkenntnisse und mit nur wenigen Klicks können Elektroden schnell und einfach aus der zu erodierenden Fläche in der Bauteilgeometrie abgeleitet werden.
Alle notwendigen Technologie- und Bauteildaten werden automatisch in hyperMILL® übernommen. Der Anwender wählt die entsprechende Elektrode aus und erstellt das NC-Programm für das Fräsen der Elektrode.
Die Technologiedaten wie Funkenspalt, Material und Positionen der hyperCAD®-S Electrode werden in das CERTA-System überführt und direkt an die Erodiermaschine übertragen. Somit lassen sich komplett durchgängige Erodierprozesse von der Elektrodenkonstruktion über die Programmierung bis zur Maschine realisieren.
Über CERTA Systems GmbH
Die CERTA Systems GmbH ist ein mittelständisches Software- und Prozessberatungsunternehmen und ein Teil der EROWA Gruppe in Büron (CH). Während EROWA Roboter, Messmaschinen und Spannsysteme produziert, konzentriert sich CERTA auf die Entwicklung von Softwarelösungen für die Prozessleittechnik. Die Kunden bewegen sich in der Regel in der Branche Werkzeug- und Formenbau sowie Produktion.
Das Unternehmen wurde im Juni 2012 gegründet, hat seinen Firmensitz in Cadolzburg und beschäftigt aktuell 45 Mitarbeiter. Gemeinsam mit Partnern löst CERTA unterschiedlichste Aufgabenstellungen. Dabei werden Softwareanwendungen wie CAD/CAM und ERP/PPS, Roboter, Werkzeug- und Messmaschinen integriert, Arbeitsabläufe optimiert und die gesamte Fertigung überwacht – unabhängig, ob es sich um einzelne Fertigungszellen oder komplette Fertigungslinien handelt.