Durchgängige Prozesse von der CAD-Konstruktion bis zur effizienten Ausgabe auf der Maschine realisiert die C. & E. FEIN GmbH mit hyperMILL®. Das CAM-System der OPEN MIND Technologies AG hat sich dabei gegen die Produkte mehrerer Mitbewerber als die optimale CAM-Lösung durchgesetzt. Wichtigste Kriterien im Anforderungskatalog waren, dass Änderungen an der CAD-Geometrie direkt im CAM-System nachvollziehbar sind sowie eine kollisionssichere 5Achs-Bearbeitung tiefer Kavitäten mit kleinen Werkzeugen gewährleistet ist.
hyperMILL® erfüllt höchste Anforderungen der C. & E. FEIN GmbH
Aufgrund der nahtlosen Integration von hyperMILL® können die Anwender in der Produktentwicklung bei FEIN aus dem eingesetzten CAD-System Pro/ENGINEER® Wildfire(TM) sowie aus dem CAM-System heraus auf die gleiche Datenbasis zugreifen. Dadurch arbeiten sie mit einem einheitlichen Datenmodell und können die Teile für die Ausgabe auf der Maschine sehr flexibel und effizient programmieren beziehungsweise für Änderungen anpassen.
Überzeugt haben auch die hohe Qualität, Präzision und Effizienz bei der Fräsbearbeitung. Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen der OPEN MIND Technologies AG und führenden Maschinenherstellern bilden auch das bei FEIN eingesetzte Bearbeitungszentrum der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG und hyperMILL® eine leistungsstarke Einheit. Die vollautomatische Kollisionsvermeidung von hyperMILL® sorgt selbst bei den anspruchsvollsten 3D- und 5Achs-Aufgaben für sichere und effiziente Fertigungsabläufe.
Beratung, Implementierung und Schulung wurde bei C. & E. FEIN GmbH durch die CINTEG AG (autorisierter Vertriebspartner der OPEN MIND Technologies AG) durchgeführt, die auch für den weiteren Betrieb des Systems eine umfassende Betreuung vor Ort zur Verfügung stellt. Weitere Informationen unter www.openmind-tech.com/de oder auf Anfrage.
Über die C. & E. FEIN GmbH:
Das erste Elektrowerkzeug der Welt ist eine Erfindung der Firma C. & E. FEIN GmbH. Wilhelm Emil Fein gründete 1867 das Unternehmen. 1895 wurde von FEIN mit der elektrischen Handbohrmaschine das erste Elektrowerkzeug erfunden. Heute ist das Traditionsunternehmen mit 840 Mitarbeitern, davon 570 in Deutschland, eine Elektrowerkzeugmanufaktur mit Weltruf. Der schwäbische Premiumhersteller entwickelt und produziert Anwendungslösungen für die Marktsegmente Metall, Ausbau und Automotive: Professionelle und zuverlässige Elektrowerkzeuge für Industrie und Handwerk. FEIN verfügt über mehr als 800 aktive Schutzrechte, darunter circa 500 Patente und Patentanmeldungen. FEIN vertreibt über 16 internationale Tochtergesellschaften und Vertretungen Produkte in 61 Ländern. Die Marke FEIN steht seit über 140 Jahren für Anwendungslösungen und Premium-Qualität. Homepage: www.fein.de.
Über die CINTEG AG:
Die CINTEG AG ist eines der führenden IT-Systemhäuser für Produktentwicklung und Produktdatenmanagement. Das Unternehmen operiert in Deutschland mit dem Hauptsitz in Göppingen und weiteren Standorten in Limburg, Bad Alexandersbad, Nürnberg und Oberhausen. Die Aktiengesellschaft verfügt über Know-how für PLM, CAD, EDM, e-Business und Prozessabläufe von Herstellern, Zulieferern oder Dienstleistern in Entwicklung, Konstruktion und Fertigung. Die Geschäftsbereiche umfassen das gesamte Engineeringumfeld: CAD-, PDM- PLM-Lösungen, IT Infrastruktur, Netzwerk- und Reprotechnik, E-Commerce sowie Individualprojekte und Training. Dazu besitzt die Gesellschaft mit der IC-Bildungshaus GmbH eine 100-prozentige Tochter für den Bereich Schulung und Dienstleistung. Zu den Kunden der CINTEG AG gehören Karl Dungs, MAG, Schuler-Weingarten, Siemens, Schott, Küppersbusch, ThyssenKrupp und andere namhafte Unternehmen. Homepage: www.cinteg.de.