Mit Modulen für die einfache und sichere Programmierung der Impeller-, Blisk- und Turbinenschaufel-Bearbeitung präsentiert OPEN MIND bewährte Lösungen für die Luftfahrtindustrie. Auch für die Herausforderungen anderer komplexer Werkstücke hält hyperMILL® viele interessante Features bereit. Dazu gehören zahlreiche innovative 5-Achs-Simultanstrategien, die eine effiziente Bearbeitung von anspruchsvollen Geometrien, wie etwa Freiformflächen oder tiefe Kavitäten, ermöglichen. Ein Beispiel: Mit 5-Achs-helikalem Bohren, einem helikalen Sturzfräsen, bei dem der Fräser in Laufrichtung vorgeneigt wird, lassen sich Bohrungen einfach und effizient herstellen. Eine zweite Anstellung sorgt für Kollisionsvermeidung gegenüber der Bohrungswand. Die Vorteile: Bei verschiedenen Bohrungsdurchmessern wird nur ein Werkzeug benötigt. Es ist kein Vorbohren notwendig und die Strategie eignet sich hervorragend für schwer zerspanbare Materialien.
hyperMILL® MAXX Machining
Die genannte Funktion ist eine von vielen innovativen Bearbeitungsmethoden aus dem Performance-Paket hyperMILL® MAXX Machining, das sich gerade in der Aerospace-Branche großer Beliebtheit erfreut. Zu den auf der Messe präsentierten Bearbeitungsstrategien dieses Pakets gehört zum Beispiel auch die extrem effiziente Schlichtbearbeitung von schwer zugänglichen Ebenen, für die OPEN MIND das 5-Achs-tangentiale Ebenenschlichten mit konischen Tonnenfräsern entwickelt hat. Das Optimierungspotenzial ist enorm: 90 % Zeiteinsparung gegenüber herkömmlichen Verfahren.
„Der Flugzeugbau und seine Zulieferer sind eine Branche, die in Bezug auf innovative Materialien, Bearbeitungsqualität und sicherer Prozesse Maßstäbe setzt. Auf der Farnborough International Airshow können wir den Besuchern aufzeigen, wie sie mit den innovativen hyperMILL® Strategien ihre Produktivität und ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern können“, sagt Andreas Leser, Vertriebsdirektor Deutschland bei OPEN MIND Technologies.