Die Fertigung von Maschinenbauteilen erfordert ein hohes Maß an 2 D-Bearbeitung mit meist vielen Bohrungen und auch Taschen. Im Werkzeug- und Formenbau müssen immer komplexere Teile und Varianten in kürzester Zeit kosteneffizient produziert werden. Eine hohe Oberflächenqualität ist das A und O für in der Medizin notwendige Prothesen und Implantate. Sämtliche dieser Anwendungsfelder haben eines gemein: Die leistungsfähige CAM-Software hyperMILL® bietet speziell auf die Anforderungen abgestimmte Funktionen für effiziente, prozesssichere Abläufe mit hochwertigen Ergebnissen. Am Messestand von OPEN MIND können sich die Besucher ein eigenes Bild von der hohen Fertigungsqualität machen, die mit hyperMILL® zu realisieren ist.
hyperMILL® im Maschinenbau
Prozesssicher, effizient, leistungsfähig: Die intelligente CAM-Software von OPEN MIND bietet sämtliche Leistungsmerkmale für eine zeitsparende Fertigung im Maschinenbau. Angefangen bei wichtigen 2-D- und 3-D-Bearbeitungsstrategien und einem sehr breiten Spektrum für Bohrbearbeitungen, über die Mehrseitenbearbeitung bis hin zum Fräsdrehen oder die 5-Achs-Bearbeitung - hyperMILL® verfügt über ein umfassendes Angebot an CAM-Strategien für die flexible Fertigung, von dem sich Besucher am OPEN MIND Stand persönlich überzeugen können. Das Programmieren mit Geometrie-Features und das Abspeichern von Arbeitsfolgen in einer Datenbank machen eine weitestgehend automatisierte und zeitsparende Programmierung der Bearbeitung möglich.
hyperMILL® im Werkzeug- und Formenbau
Im Werkzeug- und Formenbau stehen Variantenfertigung, kurzfristige Liefertermine und Änderungen von Kundenseite auf der Tagesordnung. Um auch in dieser Branche die Fertigung wirtschaftlich zu gestalten, sind Tools wie die Rapid-Result-Technologie von hyperMILL® optimal. Sie gewährleistet, dass Änderungen praktisch per Mausklick durchgeführt werden können, ohne dass das gesamte Programm oder Teile neu programmiert werden müssen. Basis dafür sind integrierte Automatismen, die geänderte Parameter selbständig berücksichtigen: Änderungen sind so schnell zu realisieren, ohne den gesamten Programmierungsprozess komplett neu anstoßen zu müssen - das spart sehr viel Zeit, Aufwand und ermöglicht maximale Flexibilität im Werkzeug- und Formenbau.
Das breite Spektrum an 2-D- bis 5-Achs-Strategien, inklusive fortgeschrittener Bearbeitungsstrategien zum HSC-Hartfräsen, von hyperMILL® gewährleistet auch hier Flexibilität und die hohe Qualität: So ist etwa bei anspruchsvollen Geometrien wie tiefen Kavitäten, hohen, steilen Wänden und Hinterschnitten die 3-D-Bearbeitung aufgrund von Kollisionen nicht oder nur mit weit ausgespannten Werkzeugen möglich. Mit der 5-Achs-Bearbeitung der OPEN MIND Lösung können diese Bereiche kollisionssicher mit vergleichsweise kurz gespannten Werkzeugen bearbeitet werden. Je nach Geometrie und Maschinenkinematik kann mit hyperMILL® flexibel zwischen einer 5-Achs-Bearbeitung mit Festanstellung, automatischem Indexieren oder einer echten Simultanbearbeitung gewählt werden.
hyperMILL® in der Medizin
Von der hohen Fertigungsqualität, die mit hyperMILL® zu realisieren ist, lässt sich auch für Produkte aus dem medizinischen Bereich profitieren. Neben der Herstellung von Spritzformen für medizinische Artikel sticht hier vor allem die hochgenaue Bearbeitung von Hartmetallen hervor - die Voraussetzung für eine hohe Oberflächenqualität der bearbeiteten Teile, die mitentscheidend ist für die Verträglichkeit von Implantaten. So ermöglicht die 5-Achs-Technologie von hyperMILL® den Einsatz kürzerer und somit stabilerer Werkzeuge. Bessere Schnittbedingungen und die geringere Ratter- sowie Werkzeugbruchgefahr sorgen hier für bessere Fräsergebnisse. Auch der Werkzeugverschleiß kann so verringert werden, dass mit kontinuierlicherer Genauigkeit gearbeitet werden kann.
Durch das Fräsen in einer 5-Achs-Simultanbewegung werden An- und Abfahrmarken vermieden. Hinzu kommt, dass durch die umfangreichen 5-Achs-Strategien der OPEN MIND Lösung, wie beispielsweise dem 5-Achs-Wälzfräsen mit tonnenförmigen Werkzeugen, die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt wird. Darüber hinaus lässt die mit hyperMILL® zu erreichende Präzision und die hohe Oberflächengüte der bearbeiteten räumlichen Flächen die oftmals sehr aufwändige und zeitraubende manuelle Nacharbeit auf ein Minimum reduzieren.
Nahtlose Integration von CAD und CAM für durchgängige Prozesse und höchste Programmiereffizienz
Weitere Highlights am Messestand von OPEN MIND sind neben den angebotenen CAD-Integrationen von hyperMILL® in Pro/ENGINEER® Wild re(TM) 4, Autodesk® Inventor(TM) 2009, SolidWorks® und thinkdesign® die neuen sowie erweiterten Funktionen der eigenen, auf dem think3®-Kernel basierenden CAD-Software hyperCAD® 2008.1. Neue Features finden sich in Form der komfortablen Layerverwaltung, mehrerer Selektionsmöglichkeiten für Konturen sowie einer Modellqualitätskontrolle, mit der sich eine Vielzahl an Parametern eines Modells überprüfen lassen. Optimiert im neuen hyperCAD® 2008.1 wurden außerdem die Darstellungsoptionen der Workplane, die Darstellungsgenauigkeit (Tesselation) für Solids und Flächen, die Ansicht von Schnittflächen, die Anzeige von speicherintensiven hyperMILL®-Rohteilen sowie die Darstellung von Solids oder Flächen, die nach eine Kurvenvereinigung erzeugt wurden.
Weitere Informationen unter www.openmind.de oder auf Anfrage.