Die OPEN MIND Technologies AG präsentiert auf zwei Messeständen, in Halle 6, Stand D84, sowie in Halle 8, Stand A152, mit hyperMILL® V9.7 eine der modernsten CAM-Programmierumgebungen für die schnelle, flexible und kosteneffiziente Fertigung. "Die Möglichkeit, schnell und flexibel agieren zu können, ist heute der wesentliche Erfolgsfaktor für produzierende Unternehmen. Das erfordert auf der einen Seite intelligente CAM-Funktionen und Automatismen, die das Programmieren vereinfachen, automatisieren und den Zeitaufwand reduzieren. Auf der anderen Seite ist ein möglichst breites Spektrum an verfügbaren Bearbeitungsstrategien, am besten unter einer Bedienoberfläche, erforderlich", erklärt Ines Kaminzky, PR Managerin bei OPEN MIND. "Der dritte Faktor ist die Prozesssicherheit, beispielsweise durch Kollisionskontrolle und -vermeidung, Simulation und Arbeitsraumüberwachung gewährleistet." Auf der EuroMold demonstriert das Unternehmen das umfassende CAM-Konzept einschließlich der innovativen Postprozessortechnologie mit allen Leistungsmerkmalen im Detail.
Komplett bearbeiten
Mit der modernen CAM-Lösung hyperMILL® steht dem Anwender eine breite Palette an Strategien für die 2-D-, 3-D-, HSC-, 5-Achs- und Fräsdreh-Bearbeitung unter der intuitiven Anwenderoberfläche zur Verfügung. Mit diesem umfassenden Spektrum an Bearbeitungsstrategien sind Programme für die Komplettbearbeitung in einer Aufspannung sowohl für Fräsdreh- als auch Fräsmaschinen programmierbar. Am OPEN-MIND-Hauptstand D84 in Halle 6 sehen Fachbesucher wie eine Felge auf einen 5-Achs-Bearbeitungszentrum der Firma ALZMETALL gefräst wird.
Automatisiert programmieren
Feature- und Makrotechnologie sind wesentliche Bausteine für die automatisierte Programmierung. Die Featureerkennung von hyperMILL® macht im CAD-angelegte Geometrieinformationen für die CAM-Programmierung nutzbar. So erkennt die automatische Featureerkennung an Solids und Flächenmodellen Geometrien wie Bohrungen, Stufenbohrungen mit und ohne Gewinde sowie offene und geschlossene Taschen. Dabei werden die Parameter, die für die Programmierung und Werkzeugwahl erforderlich sind, generiert. Zudem ermöglicht das Programmieren mit Featuren auch ein einfacheres Ändern. Bei Änderungen an der Geometrie oder bei den Technologieparametern sind die Anpassungen nur im Feature vorzunehmen. Bei erneuter Berechnung werden diese Daten automatisch berücksichtigt. Die Makros ermöglichen in hyperMILL® das Verknüpfen von Bearbeitungsstrategien und Werkzeugen mit Featuren. Sie enthalten die Bearbeitungsvorschrift für charakteristische Bereiche der Feature - wie zum Beispiel den Gewindedurchmesser, die Tiefe der Bohrung, Senkungsart oder, ob es sich um eine geschlossene oder offene Tasche handelt. Die Makrodatenbank sorgt für eine übersichtliche Speicherung einmal erstellter Makros. Durch hinterlegte Kommentare und Grafiken sind die Inhalte für jeden Anwender nachvollziehbar.
Prozesssicher fräsen
Die auf Maschine, Steuerung und Fertigungsspektrum abgestimmten Postprozessoren von OPEN MIND stellen sicher, dass die CAM-Programme perfekt auf der Maschine abgearbeitet werden. Durch die neue Arbeitsraumüberwachung kann der Anwender, basierend auf dem hinterlegten Maschinenmodell, vorab prüfen, ob die Bearbeitung im Arbeitsraum ausführbar ist oder ob Endschalter überfahren werden. Die einzigartige Best-Fit-Funktion optimiert die Bearbeitung entsprechend dem verfügbaren Arbeitsraum automatisch. Sie erlaubt so die bestmögliche Raum-Nutzung auch bei kleinen oder limitierten Maschinen. Darüber hinaus ermöglicht die Maschinen- und Abtragssimulation eine Kollisionsüberprüfung bis ins kleinste Detail. Die Kollisionskontrolle kann unter Berücksichtigung von Werkstück, Werkzeug und Werkzeughalter, Aufspannung und Maschinenbewegung erfolgen.
Durchgängige Prozesse
hyperMILL® steht als integrierte CAM-Lösung für führende CAD-Anwendungen in aktueller Version bereit: In Version 9.7 erstmals auch für SolidWorks® und für die aktuelle Version von Autodesk® Inventor™ 2008. hyperMILL® ermöglicht es damit, durchgängige Prozessketten für die Anwender aller gängigen CAD-Lösungen aufzubauen. Über den gesamten Prozess wird mit einem einheitlichen Datenmodell gearbeitet. Das gewährleistet Sicherheit und Transparenz im Fertigungsprozess und vermeidet Fehler.
OPEN MIND im Mold + Die Center, Halle 6.0, Stand D122
Als Highlight der diesjährigen EuroMold wird erstmalig ein Mold + Die Center präsentiert. Ausgewählte Unternehmen zeigen hier mit hochautomatisierten Werkzeugen und Maschinen einen kompletten Produktionsablauf entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Von der CAD-Konstruktion einer Spritzgussform bis zum fertig gespritzten Teil: Die Demonstration der durchgängigen Prozesskette - von CAD-Entwurf der Form mit hyperCAD® über die CAM-Programmierung mit hyperMILL® bis zur Fertigung mit Präzisionswerkzeugen von Emuge-Franken auf einem Huron Bearbeitungszentrum - zeichnet für die Besucher der EuroMold 2007 ein realistisches Beispiel für moderne Fertigung mit höchster Effizienz und Prozesssicherheit.
Weitere Informationen unter www.openmind.de oder auf Anfrage.