Im Rahmen dieser Kooperation beteiligt sich OPEN MIND auf der EMO (Hannover, 18. bis 23. September 2017) an der Sonderschau Jugend, die von der Nachwuchsstiftung Maschinenbau veranstaltet wird. Mehrere führende Unternehmen präsentieren Schülern und Auszubildenden in Halle 24 neueste Fertigungstechnik anhand der Prozesskette. So zeigt der Softwarehersteller, wie mit seiner CAM-Lösung hyperMILL® das NC-Programm für die Fertigung eines Rennwagen-Cockpits erstellt wird. Vorträge unter dem Motto „Mach was mit Zukunft! Deine Chance im Maschinenbau“ und Diskussionen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik runden das Programm der Sonderschau Jugend auf der EMO ab.
hyperMILL®-Trainingskurse für Ausbilder und Lehrkräfte
Eines der Ziele der Nachwuchsstiftung Maschinenbau ist der zeitnahe Innovationstransfer neuer Technologien in die berufliche Bildung. Daher ist die Qualifizierung von Ausbildern und Lehrkräften wichtig. Aus diesem Grund bieten die Nachwuchsstiftung Maschinenbau und der Kooperationspartner OPEN MIND Trainingskurse für das CAD-System hyperCAD®-S sowie das CAM-System hyperMILL® an. Teilnehmer erlernen die Grundlagen der beiden Softwarelösungen anhand von praktischen Beispielen. Gezeigt wird der durchgängige Weg von der Idee bis zum gefrästen Bauteil.
Über die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
In nunmehr acht Jahren hat sich die Nachwuchsstiftung zu einem wichtigen, strategischen Partner der beruflichen Bildung in Deutschland entwickelt. Viele erfolgreiche Projekte der Nachwuchsstiftung mit berufsbildenden Schulen und Ausbildungswerkstätten bestätigen den Bedarf an einer solchen Initiative.
Der zunehmende Fachkräftebedarf, die fortschreitende Digitalisierung sowie der demographische Wandel sind die zu bewältigenden Herausforderungen der Zukunft. Vor diesem Hintergrund bleiben die Ziele der Nachwuchsstiftung unverändert – die Stärkung der Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen, die Absicherung des Fachkräftebedarfs für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau sowie der zeitnahe Innovationstransfer neuer Technologien in die berufliche Bildung.
Unter dem Motto „aktiv gestalten“ konzentriert sich die Nachwuchsstiftung Maschinenbau weiterhin auf die Entwicklung und Durchführung von praxisorientierten und nachhaltigen Projekten in der beruflichen Bildung. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen ist die Nachwuchsstiftung Maschinenbau vor allem unterstützender Partner für Ausbilderinnen und Ausbilder in den Unternehmen des Maschinenbaus sowie der Lehrerinnen und Lehrer der allgemein- und berufsbildenden Schulen.