Die jetzt verfügbaren Elemente von BIRT umfassen:
- Report Object Model (ROM): Ein Schema zur Beschreibung der Elemente, die das Design eines Berichts unter BIRT bestimmen.
- Eclipse Report Designer: Eine Eclipse-basierte Autoren-Umgebung zur Entwicklung von Berichtdesigns auf Basis des Report Object Models.
- Eclipse Report Engine: Erstellt die Berichte, die mit Hilfe des Designers auf Basis der ROM-Designs definiert wurden.
- Eclipse Charting Engine: Bietet reichhaltige Funktionen zur Ausgabe von Diagrammen innerhalb BIRT. Auch verwendbar als standalone Diagramm-Komponente.
BIRT wird Entwicklern, insbesondere Eclipse Java-Entwicklern, zu Gute kommen, indem es Business Intelligence und Reporting einem breiteren Publikum zugänglich macht und die Einbindung von Berichtsfunktionen in Java-Applikationen beschleunigt. Entwickler benötigen Tools wie BIRT, die leicht zu benutzen und vielfältig einsetzbar sein, um die Entwicklungskosten von Kernanwendungsfunktionen wie Berichtswesen und Analyse zu senken. Mit BIRT wird darüber hinaus die Interoperabilität mit kommerziellen Reporting-Angeboten gefördert, da auf Basis des Report Object Models Berichtsdefinitionen leichter an andere Tools übergeben werden können, als dies bislang der Fall war.
"Die Eclipse Community fördert die Entwicklung technologisch hervorragender, innovativer und erweiterbarer Produkte in der Java-Welt," sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation, Inc. "Die Verfügbarkeit von BIRT markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Beschleunigung der Entwicklung von Java-Anwendungen mit Business Intelligence- und Reporting-Funktionen."
"Der Planungsprozess für BIRT war flexibel genug, um das Feedback der User Community zu berücksichtigen. Zugleich haben wir sehr zielgerichtet die Vision verfolgt, die erste Open Source Technologie zu entwickeln, die die Anforderungen von Entwicklern einbezieht, die Berichts- und Business Intelligence-Komponenten für ihre Anwendungen erstellen," sagt Mark Coggins, Senior Vice President of Engineering bei Actuate und Mitglied des Vorstands der Eclipse Foundation. "Auch diesmal wünschen wir uns Rückmeldungen, um sicherzugehen, dass das BIRT Projektmanagement-Komitee dieser Vision treu geblieben ist."
Mehr Informationen zu BIRT Entwickler, die sich an BIRT beteiligen möchten oder über die BIRT-Newsgroup Feedback geben möchten, können dies unter www.eclipse.org/birt tun.
Kurzporträt Eclipse Eclipse ist eine Open Source Community, deren Projekte auf die Bereitstellung einer erweiterbaren Entwicklungsplattform und Application Frameworks zur Entwicklung von Software ausgerichtet sind. Eclipse bietet erweiterbare Tools und Frameworks, die den gesamten Software-Entwicklungszyklus umfassen und folgende Elemente unterstützen: Modeling, Sprach-Entwicklungsumgebungen für Java, C/C++ und andere, Tests und Leistungsmessung, Business Intelligence, Rich Client Applikationen und Embedded Development. Eine große, lebhafte Gemeinde von großen Technologieunternehmen, innovativen Start-ups, Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Einzelpersonen stehen hinter der Erweiterung, Ergänzung und Unterstützung der Eclipse Plattform. Die Eclipse Foundation ist ein Non-Profit-Unternehmen, das von einen Mitgliedern getragen wird und die Eclipse-Projekte beheimatet. Weiter Informationen zu Eclipse unter www.eclipse.org.