OPINA steht auf drei Säulen.
Im OPINA Cluster treffen sich Menschen aus allen europäischen Ländern und technischen Disziplinen, die sich für diese faszinierende Technologie interessieren. Auf den Veranstaltungen des Clusters diskutieren Gleichgesinnte technische Ideen, informieren sich über technische Trends und Entwicklungen, präsentieren sich oder ihre Unternehmen als Wissensträger, tauschen sich aus und lernen Fachleute aus allen europäischen Ländern kennen.
Die OPINA Plattform ist ein virtueller, geschützter Co-Working-Space für Startups, Unternehmen und OEMs im Bereich der autonomen Mobilität. Hier können unterschiedlichste Software-Module mit- und gegeneinander ausprobiert und getestet werden. Die neutralen Spezialisten der privaten OKAN-Universität begleiten und unterstützen wo nötig, beispielsweise bei der Integraton oder mit Konnektoren. Hier finden Interessierte auch Beratung zu Software-Methoden, funktionaler Sicherheit, Schutzrechten und vielem mehr, was mit F&E-Prozessen zu tun hat.
Das OPINA Testcenter ist die einzige herstellerneutrale Testplattform für alle Technologien der autonomen Mobilität. Hier finden Sie technische Unterstützung für Ihre Entwicklungen, für Benchmarking und Leistungsbewertung, Software-Tools, Konformitätstests gegen Automobilstandards oder auch Vorzertifizierungskonformitätstests. Die OPINA-Plattform umfasst einen voll ausgestatteten Prüfstand, auf dem Entwicklungen auf modernsten MIL/SIL/HIL/DIL-Testsystemen - und sogar in der realen Welt - getestet werden können.