OPTIMAL System-Beratung aus Aachen ist Premium Partner von 2X Software, einem Lösungsanbieter für Cloud Computing. "Der 2X ApplicationServer XG bietet mehr Funktionen als andere Produkte auf dem Markt und ist gleichzeitig viel einfacher zu installieren", erklärt Geschäftsführer Bert Rheinbach. "Der Publishing-Assistent für virtuelle Desktops und Programme macht den Server so bequem und einfach. Zudem ist die benutzerbasierte Lizensierung für die Kunden attraktiver als das klassische Abo-Modell mit seinen fixen Server-Gebühren."
Die virtuellen Desktops und Applikationen werden den Benutzern mithilfe des 2X ApplicationServer XG bereitgestellt und stehen über eine einzelne, leicht zu verwaltende Concurrent-User-Lizenz jederzeit und überall zur Verfügung. "Das zentrale Bereitstellen von Anwendungen und Daten spielt in den Unternehmen eine immer größere Rolle", sagt Matthias Lang, Country Manager von 2X Software. "Der 2X ApplicationServer XG bietet ihnen außerdem eine sichere Integration der mobilen Endgeräte in die Unternehmens-IT und einen Private-Cloud-Ansatz auf dem neuesten Stand der Technik."
Auch für Private Clouds
Das 2X Web-Portal erlaubt die Veröffentlichung virtueller Desktops in Private Clouds. Damit können Applikationen ressourcenschonend in einer eigenen, isolierten Sitzung laufen, ohne andere Programme zu beeinflussen. Ausführbare Dateien werden einfach per Drag-and-Drop in die Liste der Programme verschoben, die über den 2X ApplicationServer XG veröffentlicht werden. Dabei sind sie vollständig in den Desktop und die Taskleiste des lokalen Computers eingebunden und nahtlos integriert.
Differenzierte Zugriffsrechte
Der Zugriff auf virtuelle Desktops und Applikationen kann gezielt nach Benutzer, Gruppe, IP-Adresse, Computername oder MAC-Adresse reguliert werden. Die Software unterstützt die neuesten RDP- und RemoteFX-Versionen, so dass Anwender von der optimalen Qualität der bidirektionalen Audioübertragung und der Umleitung des Windows Media Players (WMP) profitieren.
Automatische Dateizuordnungen
Dateitypen werden Remote-Applikationen automatisch zugeordnet, um beim Öffnen einer Datei die zugehörige Applikation direkt auf dem lokalen Desktop aufzurufen. Vorgegebene Standardapplikationen wie Microsoft Windows und Internet Explorer sowie Module der Systemsteuerung wie Netzwerkverbindungen und Anzeigeeigenschaften sorgen für einen schnellen Einstieg.
Lizenzverwaltung und Lastverteilung
2X ApplicationServer XG erfasst sämtliche Bereitstellungen einer Applikation und verschafft so einen lückenlosen Überblick über die aktuelle Verwendung von Produktlizenzen. Die vollständige Integration des 2X LoadBalancer ermöglicht eine auf verfügbaren Ressourcen basierende Lastverteilung für Arbeitsspeicher, die CPU sowie Sitzungen beim Einsatz von zwei oder mehr Terminal-Servern.
Link zum 2X ApplicationServer: http://www.optimal.de/produkte/2x/index.html