Der Berliner ECM-Spezialist OPTIMAL SYSTEMS ist mit seinen Softwarelösungen auf beiden Messen in Stuttgart vertreten (IT & Business: Halle 3, Stand D75 / DMS Expo: Halle 7, Stand D42). Schwerpunkt des Messeauftritts ist das neue Release 6.20 des Enterprise Content Management-Systems OS|ECM. Darunter sind Neuigkeiten wie die Anwendungen für mobile Endgeräte, die den Zugriff auf das ECM über verschiedene Smartphones sowie Tablet-PCs ermöglichen.
Zu den gebotenen Funktionen gehören die Volltextsuche, das Anzeigen von Inhalten und Indexdaten, das Ausführen von Anfragen, die Navigation in Ordnern oder Registern und vieles mehr. „Die neuen Anwendungen bieten die Möglichkeit, schnell und einfach unterwegs auf dem Laufenden zu sein, wichtige Entscheidungen treffen zu können oder einfach vor einem Termin auf dem Handy oder dem Tablet-PC in die vollständige Kundenakte zu schauen“, so Karsten Renz, CEO der Unternehmensgruppe OPTIMAL SYSTEMS. So ist es möglich eine Rechnung aus dem ECM-System anzuzeigen und einen Freigabe- bzw. Rechnungsprüfungsprozess anzustoßen, eine Kundenakte anzuschauen oder eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald ein Dokument geändert wurde.
Die Anwendungen stehen im App Store und Android Market bereits kostenlos zur Verfügung. „Die Apps sind so vorkonfiguriert, dass sie mit einem eingerichteten Testsystem verbunden werden, so dass Sie alle Funktionen sofort ausprobieren können“, erklärt Dr. Olaf Holst, Director Sales & Partner Management der Unternehmensgruppe OPTIMAL SYSTEMS.
OS|ECM 6.20: Wissen vernetzen, Arbeitsqualität verbessern:
OS|ECM wurde um eine Vielzahl von neuen Funktionen und Komponenten erweitert: von der Gruppierung von Trefferlisten über die Volltextsuche aus MS Outlook heraus, bis hin zur Anbindung an Open Office – alle Erweiterungen verfolgen das Ziel, das Unternehmenswissen verfügbar zu machen und die Arbeitsqualität weiter zu verbessern. Dementsprechend ist die Möglichkeit mit Smartphones auf Daten und Dokumente in OS|ECM zuzugreifen ein Schwerpunkt des neuen Release.