Der ORBIT-Navigator ist eine Methodik, mit der ORBIT in Unternehmen die größten Wahrnehmungsunterschiede in Bezug auf die interne IT herausfindet und Handlungsempfehlungen ableitet. Dafür hat ORBIT einen Fragenpool entwickelt, aus dem jeweils zum Kunden passende Themengebiete herausgegriffen und mit fünf bis zehn Mitarbeitern durchgesprochen werden.
Ziel des Projekts ist es, dass die Wirtschaftswissenschaftsstudenten aus ihrem objektiven Blickwinkel heraus die Methodik überprüfen und hinsichtlich Bewertungsmatrix sowie Auswertung überarbeiten.
„Die objektive Sicht der Studenten ist für uns sehr wertvoll. Auf diese Weise vermeiden wir eine gewisse Betriebsblindheit und können unseren ORBIT-Navigator optimieren. Wir sind sehr auf die Ergebnisse gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, betont Jens Zange, Consultant und Leiter des Praxisprojekts bei ORBIT.
„Für unsere Studenten sind Praxisprojekte mit Unternehmen wie ORBIT eine tolle Chance: Einerseits haben die Studierenden ersten Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern. Andererseits können sie ihr fachliches Wissen unter realen Bedingungen anwenden und erweitern“, erklärt Prof. Dr. Andreas Gadatsch, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule BRS, Campus Sankt Augustin.
Über Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, gegründet am 1. Januar 1995, ist eine dynamische und forschungsstarke Hochschule. Mitten im lebenswerten Rheinland gelegen, bietet sie über 7.500 Studierenden ideale Möglichkeiten zum Lernen und Forschen, betreut von rund 1.000 Beschäftigten, davon 145 Professorinnen und Professoren.
Ihr Campus erstreckt sich über die drei Standorte Hennef, Rheinbach und Sankt Augustin. In Bonn betreibt sie gemeinsam mit der Universität und der RWTH Aachen die B-IT Akademie. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: https://www.h-brs.de/de