Kernstück des Projektes ChemieClass ist das Chemikalienklassifizierungs- und Bewertungsportal (CKP), das auf der Plattform www.chemieclass.de bereits über 80.000 Chemikalien umfasst. Um diese Datenbank zu vervollständigen, sollen die Nutzer – ähnlich wie bei wikipedia – daran mitarbeiten und den Inhalt weiterentwickeln. Ziel ist eine Datenklassifizierung nach ISO 13584 mit genormten Bewertungen der Chemikalien, um einen komfortablen elektronischen Datenaustausch zu ermöglichen.
Das Projekt von Orbit Logistics besteht neben der Datenbank für chemische Stoffe – CKP – aus zwei weiteren Anwendungen, die vor allem für Schulen und andere Bildungseinrichtungen interessant sind:
- dem Gefahrstoff-Management für Schulen (GMS), das eine Gefahrstoffdatenbank für ganz Deutschland bildet. Über das Webportal ist ein schulenübergreifender Austausch möglich,
und
- dem Procurement-System für Chemikalienbestellung (PSC), über das man Schulchemikalien beschaffen und dokumentieren kann.
Die derzeit an Schulen benutzten Programme sind mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden. Das Gefahrstoff-Management für Schulen – GMS – von Orbit Logistics dagegen arbeitet mit einer komfortablen, internetbasierten Datenbankapplikation, die automatisch aktualisiert wird. Mit der Software lassen sich außerdem unkompliziert Gefahrstoffetiketten, -listen und -beurteilungen drucken sowie Berechnungen vornehmen und Inventur machen. Als Basis für die Chemikalienbestellung – PSC – verfügt Orbit Logistics bereits über ein qualifiziertes Katalogsystem, das von Großunternehmen zur Beschaffung C-Artikeln eingesetzt wird.
Finanziert wird Chemieclass durch das Sponsoring der Lieferanten chemischer Stoffe und die Katalogpartner sowie Werbebanner.
Details unter www.chemieclass.de und www.orbitlog.com
Bildunterschrift
Aktuelle Datenbank zum Mitmachen: ChemieClass von Orbit Logistics Europe ordnet, bewertet und hilft Gefahren zu vermeiden.
Für Rückfragen: MARA Redaktionsbüro, Marion Raschka, Rheinstr. 22, 76870 Kandel
Telefon 07275 / 50 47, Fax: 07275 / 50 48, E-Mail: Marion.Raschka@t-online.de