„Die Lösung von Orbit Logistics spart bereits jetzt erhebliche Kosten und verbessert unseren Kundenservice“, fasst Juliana Munoz, verantwortlich für den Transport bei Cementos Argos, erste praktische Erfahrungen zusammen. „Die exzellenten Resultate bei einigen wichtigen Kunden sprechen für sich. Wir konnten die Anzahl der Transport-Lkw reduzieren, die Managementkosten und die Abwicklungskosten beim Bestellvorgang senken sowie den Service an den Verkaufsstellen deutlich erhöhen.“
Im Endausbau soll das Orbit-System sämtliche Abnehmer von Cementos Argos umfassen, den gesamten Bestelleingang sowie die Rechnungsstellung regeln, Be- und Entladezeiten optimieren sowie eine gemeinschaftliche Planung und Bedarfsanalyse zulassen. Der ungehinderte Informationsfluss über die gesamte Lieferkette erhöht die Profitabilität sowie den Service am jeweiligen Distributionszentrum, reduziert Fehler und senkt Transportkosten
Die Lösung von Orbit Logistics setzt dort an, wo die Eigenheiten des Zementgeschäftes zum Tragen kommen: Kunden können sich keinen Engpass im Zementnachschub leisten. Zement muss ausreichend vor Ort sein, und zwar genau dann, wenn er gebraucht wird. Das erschwert die vorausschauende Planung in der Zementproduktion erheblich. Mit einer effektiven Überwachung der Silos bei den Distributionszentren werden frühzeitige Bestellungen möglich. Das macht Transportrouten für den Nachschub besser planbar und reduziert so den Schwerverkehr; ein Pluspunkt auch für die Umwelt. Außerdem werden Lieferengpässe verhindert, was sich positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt.