Neu bietet das Funktionsupdate auch die Einbindung der DBD-BIM Elements. Diese sind der erweiterte Nachfolger der DBD-KostenElemente. Der Weg vom Bauteil zur Leistungsposition ist damit nur einen Klick kurz. Das dynamische Textsystem von DBD-BIM Elements vereinigt individualisierte Bauteile auf Basis der DIN BIM Cloud mit den VOB-gerechten Leistungsbeschreibungen des STLB-Bau inklusive der aktuellen Baupreise.
Im Bereich BIM und IFC setzt ORCA auf eine Erweiterung der bereits vorhandenen Möglichkeiten und bietet den Anwendern mehr Effizienz: Die Funktion Gleichartige Maße wählen steht nun zusätzlich zu den Sichten Gebäudegeometrie und Raumgeometrie auch bei der Übernahme von Bauteilen nach CAD-Maßen zur Verfügung. Wenige Schritte führen zu einem korrekten Leistungsverzeichnis. Und für eine schnelle und präzise Kommunikation zwischen Modellierer und Ausschreiber kann neu die IFC-Diagnose als csv-Datei exportiert, weitergegeben und in verschiedenste Formate eingelesen werden.
Der Philosophie der Schnittstellen-Unterstützung, des Imports und der Einbindung externer Daten folgend, unterstützt ORCA AVA mit dem Update auch GAEB XML 3.3 in der aktuellsten Version.