Assistenten führen beim Datenaustausch
GAEB, Mengenermittlung nach REB DA11, e-Vergabe und Co. stellen hohe Anforderungen an den Planer, liegt doch dem entsprechenden Datenaustausch jeweils ein anderes Regelwerk zugrunde. Allgemein gilt, dass der korrekte Datentransfer nur bei gleichartigen Ordnungszahlmasken gewährleistet ist. Sie bestimmen die Gliederungsstruktur und Hierarchie-Ebenen. In ORCA AVA führt ein Assistent den Planer sicher durch die GAEB-Vielfalt, die um das neue Austauschformat GAEB X31 zur Mengenermittlung (Aufmaße) ergänzt wurde. Bereits zu Projektbeginn unterstützt ein Gliederungs-Assistent dabei, für alle Leistungsverzeichnisse die korrekte Ordnungszahlmaske festzulegen, z.B. für die Mengenermittlung nach REB DA 11 und für die e-Vergabe. In schon bestehenden Projekten können auf LV Ebene die gewünschte Gliederung definiert und Abweichungen in einem Prüfprotokoll gelistet werden. Die vorgegebenen Einstellungen in beiden Assistenten sind Empfehlungen auf Grundlage der aktuellen Regeln, die der Anwender aber auch individuell anpassen kann.
ORCA AVA im BIM Prozess
Die ORCA IFC Mengenübernahme ermöglicht die gezielte Übernahme von Mengen aus allen Anwendungen, die IFC-Dateien erzeugen können. Die Struktur des IFCFormats wird dabei entsprechend interpretiert. In Raumlisten werden gleiche Bauteile zusammengefasst und entsprechend ihrer Lage im Projekt zugeordnet, z.B. alle Wände im Erdgeschoss. Eine weitere Ansicht ordnet die Daten nach den Kategorien der IFC-Systematik, z.B. Türen, Treppen, Wände. Übernommen werden können sowohl Raumlisten und Kategorien als auch einzelne Bauteile, entweder als neue Position oder als neue Menge einer bestehenden Position. In ORCA AVA 21 wurden die Parameter der IFC-Schnittstelle weiter ergänzt, um den BIM-Prozess zu spezifizieren.
Optimaler Komfort bei der Datenübernahme aus ausschreiben.de
Unter www.ausschreiben.de, einem weiteren Angebot der ORCA Software GmbH, findet der Ausschreibende kostenfreie Herstellertexte und VOB-konforme Ausschreibungstexte kommerzieller Anbieter zum Kauf. In ORCA AVA können die Texte einfach per Drag&Drop übernommen werden. Dazu öffnet sich ausschreiben.de in einem eigenen Anwendungsfenster, so dass komfortabel mit zwei Monitoren gearbeitet werden kann. Dabei orientieren sich das Layout und der Funktionsumfang benutzerfreundlich an der Webversion.
Bei Fragen hilft der ORCA Helpdesk
ORCA AVA ist intuitiv zu bedienen und die Funktionalitäten in der Regel selbsterklärend. Erfordern Aufgabenstellungen weitere Informationen, führt die F1 Taste direkt zur kontext-sensitiven Hilfe im internetbasierten ORCA Helpdesk. In der
umfassenden Wissensdatenbank findet der Anwender auch weiterführende Konzepte, Anleitungen und allgemeine Informationen, z.B. zu BIM. Der Helpdesk ist übersichtlich strukturiert, bei der Recherche unterstützt die leistungsstarke Suche den Planer schnell und gezielt. Sollte keine Internetverbindung bestehen, wird mit der F1 Taste auf die lokal mit der Version installierten Hilfe zugegriffen.
Technisch immer auf dem neuesten Stand
ORCA AVA wird permanent den neuesten Technologien angepasst. Dazu gehört selbstverständlich Windows 10, aber auch verbesserte Performance durch beschleunigte Datenbankzugriffe. Log- und Prüfroutinen sorgen für mehr Datensicherheit.
ORCA Software GmbH
Georg-Wiesböck-Ring 9
83115 Neubeuern
Tel.: +49 8035 9637-0
Fax: +49 8035 9637-11
info@orca-software.com
www.orca-software.com www.ausschreiben.de
Autor: Roswitha Schneider-Sorger