ORCA AVA: einfach, effizient, zukunftssicher
Am ORCA Stand zeigten sich viele Besucher begeistert von der intuitiven Bedienbarkeit und den umfangreichen Funktionen der aktuellen ORCA AVA 25 sowie der kommenden Version ORCA AVA 26. Die Beta-Version überzeugte durch ein neues, modernes Design, aktualisierte Funktionen wie die erweiterte Mengenermittlung und deutlich mehr Usability wie z.B. die parallele gleichzeitige Bearbeitbarkeit von mehreren Projekten dank Mehrfenstertechnik. Besonders geschätzt wurden das leistungsstarke, durchgängige Kostenmanagement, die konsequente openBIM-Ausrichtung und der Zukunftskurs des Unternehmens. Denn mit der neuen Version läutet die ORCA Software einen Paradigmenwechsel ein und strukturiert ihr Produktangebot neu. ORCA AVA wird Teil einer neuen Produktfamilie - den „ORCA Solutions“. Unter diesem Dach finden alle Lösungen Platz, die den aktuellen und zukünftigen Planungsprozess unterstützen. ORCA AVA Nutzer können wie gewohnt in der Anwendung weiterarbeiten und profitieren von der wachsenden Anbindung an andere Systeme und Konzepte. Denn durch die Neuausrichtung können innovative Technologien flexibel und zukunftssicher integriert werden.
AUSSCHREIBEN.DE: mehr Service, optimale Vernetzung
Mit einer leuchtenden Logo-Wand und beachtlichen Zahlen beeindruckte der gegenüberliegende AUSSCHREIBEN.DE Messestand: Über 700 Hersteller präsentieren auf der Online-Plattform über 1,1 Mio. Ausschreibungstexte und über 3 Mio. weiterführende Informationen wie Bilder, Videos, CAD/BIM-Daten, Zertifikate oder Montagepläne. Die Daten stehen zum kostenfreien Download bereit und können z.B. mittels API-Schnittstelle per Drag&Drop direkt in aktuell ca. 40 AVA-, CAD-, BIM- und Handwerkerprogramme eingefügt werden. Seit dem Relaunch der Plattform Anfang 2022 hat sich das Portal erneut weiterentwickelt. Die neue Oberfläche, praktische Filterfunktionen, die benutzerdefinierte Merkliste und viele weitere Features erleichtern Planern die Produktrecherche und beschleunigen das Erstellen von Leistungsverzeichnissen. Produkthersteller profitieren von den neuen Services wie Infocenter, Statusmails und Analytics-Funktionen zu den Suchbegriffen und Exporten. Ein besonderes Highlight, das den BIM-Prozess und die damit verbundene bauteilorientierte Planung unterstützt: In Revit wird aktuell ein Plug-in integriert, das Planern den Zugriff auf AUSSCHREIBEN.DE schon in der CAD-Anwendung ermöglicht. Dadurch können schon in einer frühen Planungsphase Bauteile mit einem Link zu AUSSCHREIBEN.DE versehen und vorbemustert werden. Der Link wird über alle Leistungs- und Planungsphasen hinweg mitgeführt und nach dem IFC-Export gezielt in der Ausschreibung einer AVA-Software verankert. Weitere CAD-Schnittstellen sind in Planung.
Nachhaltigkeit und Kollaboration
Das Thema Nachhaltigkeit war auf der BAU 2023 in aller Munde. So auch an den Ständen der ORCA Software. Vor dem Hintergrund von EU-Taxonomie-Verordnung und Klimaschutzzielen besteht für alle Akteure der Baubranche Handlungsbedarf. Neben konkreten Maßnahmen zur Reduzierung des firmeneigenen CO2-Fußabdrucks will die ORCA Software Planer und Produkthersteller durch ihr Produktangebot bei nachhaltigen Ausschreibungs- und Planungsprozessen unterstützen. Schon jetzt sind in AUSSCHREIBEN.DE nachhaltige Daten wie Zertifikate, EPD o.ä. hinterlegt. In Zukunft sollen diese Informationen besser gekennzeichnet und abrufbar werden. Auch Kooperationen mit Anbietern externer Nachhaltigkeits-Datenbanken sind in Planung, um die Informationen intelligent mit AUSSCHREIBEN.DE zu verknüpfen.
Zum Messerückblick mit Bildern:
https://www.orca-software.com/...