Oriental Motor wird an seinem Messestand zahlreiche Antriebslösungen zeigen, die sowohl durch ihre Leistung und Kompaktheit als auch durch ihre Energieeffizienz überzeugen. Der Multi-Achs-Treiber der CVD-Serie für 2- bzw. 5-Phasen-Schrittmotoren kann z. B. bis zu vier Achsen gleichzeitig kontrollieren. So sparen Maschinen- und Anlagenbauer viel Verdrahtungsaufwand und Bauraum. Der Treiber lässt sich einfach und komfortabel über ein Ethernet-Kabel an das Feldbus-Netzwerk anschließen. Die Einstellung und Ausführung von Betriebsdaten sowie die Einstellung verschiedener Parameter, die Ausgabe von Alarminformationen und Monitoring-Funktionen können daher über das Netzwerk gesteuert werden. Befehle und Statusmeldungen werden in Echtzeit übermittelt.
Kompakte Variante spart viel Bauraum
Ganz neu ist eine besonders kompakte Ausführung des AZ-Multi-Achs-Treibers: Hier wurden die Abmessungen im Vergleich zum Standard-Multi-Achs-Treiber nochmals um 66 Prozent reduziert. Der Multi-Achs-Treiber Slim Type wurde speziell für den Einsatz an den hocheffizienten Schrittmotoren der AZ-Serie von Oriental Motor entwickelt. Sie ermöglichen durch ihre EtherCAT-Schnittstelle die durchgängige Kommunikation zwischen IT- und Produktionsnetzwerken sowie die einfache Integration von Closed Loop-Schrittmotoren in Anwendungen mit hochmodernen Kommunikationsumgebungen. Alle Antriebe der AZ-Serie können mit der Parametriersoftware MEXE02 konfiguriert werden, die auch verschiedene Monitoring-Funktionen enthält.
Adapter sorgt für leichte Montage
Kosten und Bauraum sparen Konstrukteure auch mit dem Linearaktuator mit Montageadapter der LA-Serie. Durch die Verwendung des Aktuators verringert sich die Anzahl der für die Montage benötigten Komponenten. Konstrukteure können so wertvollen Bauraum sparen. Die Linearaktuatoren der LA-Serie von Oriental Motor weisen mit ± 0,05 mm eine hohe Wiederholpositioniergenauigkeit auf.
Getriebe für anspruchsvolle Anwendungen
Eine hohe Drehmomentdichte kombiniert mit maximaler Effizienz bieten die AZ-Schrittmotoren mit integriertem PLE-Planetengetriebe von Neugart. Die Getriebe zeichnen sich durch ein hohes Abtriebsdrehmoment von bis zu 150 Nm aus, besitzen eine durchschnittliche Lebensdauer von 30.000 Stunden und arbeiten selbst bei höchsten Drehzahlen mit maximaler Effizienz. Darüber hinaus weisen die Getriebe ein geringes Gewicht sowie eine hohe Drehmomentdichte und eine große Übersetzungsvielfalt auf (i=5 bis i=40). Dank ihres reibungsarmen Rillenkugellagers, der optimierten Schmierung und dem geringen Spiel eignen sich die PLE-Planetengetriebe auch für den Einsatz in sehr anspruchsvollen Produktionsprozessen.
Noch mehr Flexibilität für Konstrukteure
Bei den BLDC-Antrieben der BLV-R-Serie haben Anwender jetzt noch mehr Optionen: Oriental Motor hat die Reihe um einen neuen 24-VDC-Treiber für Motoren mit einer Nennausgangsleistung von 400 W erweitert. Zwei 400-W-Motoren mit Flachgetriebe können dadurch jetzt ein Fahrerloses Transportfahrzeug zusammen mit einer Last von 500 kg mit einer Geschwindigkeit von 0,7 m/s bewegen. Das sanfte Starten und Stoppen der BLV-R-Antriebe über den gesamten Drehzahlbereich hinweg (1 bis 4.000 U/min) ermöglicht es den Fahrzeugen zudem, Gegenständen auszuweichen, ohne dass die Last beeinträchtigt wird.
Die BLV-R-Antriebe eignen sich zudem optimal für den Betrieb von Mixern, Förderbändern mit großem Drehzahlregelbereich sowie Überwachungskameras, die geräuscharme Bewegungen ausführen sollen.
Besuchen Sie Oriental Motor auf der SPS 2024 vom 12. bis 14. November in Nürnberg in Halle 1 an Stand 424.