Die neuen rotierenden Aktuatoren der DGII-Serie verbinden einen Hohlwellen-Drehtisch mit einem drehmomentstarken Servomotor der AZX-Serie. Diese Kombination zeichnet sich dank des batterielosen mechanischen Absolut-Encoders durch eine Wiederholgenauigkeit von ±15 Winkelsekunden aus. Der Absolutwertgeber ermöglicht zudem ein schnelles Fahren des Antriebs in die Grundstellung, sodass Maschinenzyklen durch den Einsatz des neuen Hohlwellen-Drehtisches deutlich verkürzt werden.
Da der Drehgeber der AZX-Antriebe ohne Batterie arbeitet, sparen Konstrukteure zudem Verdrahtungsaufwand und Bauraum für Referenz-Sensorik. Die AZX-Servomotoren werden mit einem Treiber mit Feldbus geliefert (EtherCAT, Profinet oder EtherNet/IP). Deren Programmierung wird durch die kostenlose Parametrier-Software MEXE02 von Oriental Motor vereinfacht.
Der neue DGII-Hohlwellen-Drehtisch mit AZX-Antrieb besitzt eine hohe Steifigkeit und ist für Drehmomente bis max. 50 Nm, Drehzahlen bis 1833 Grad/s sowie Lastmomente bis 100 Nm und Traglasten bis 4.000 N ausgelegt. Oriental Motor liefert den rotierenden Aktuator mit AZX-Servomotor mit einem Hohlwellen-Durchmessern von 100 mm und einer Rahmengröße von 200 mm. Die rotierenden Aktuatoren eignen sich besonders für den Einsatz in der Halbleiterfertigung und in Robotern.