Mit seinem zweistufigen Amacom Data Locker Security-Partnerprogramm bietet der Hersteller Fachhändlern und Systemhäusern nun die Möglichkeit, am Erfolg von Data Locker teilzuhaben und ein innovatives Produkt mit interessanten Margen zu vertreiben. Reseller können sich wahlweise als Silber- oder Gold-Partner registrieren lassen. Neben besonderer Unterstützung im Vertriebs- und Marketingbereich erhalten Partner auch zusätzliche Rabatte auf die regulären Distributions-Listenpreise. Die Geräte sind in Deutschland derzeit über CPI Computer Partner, Ingram Micro und msb mobile solutions for business erhältlich.
„Wir positionieren Data Locker ganz bewusst nicht als ein Massenprodukt, das im Markt rein über den Preis abverkauft werden soll“, erklärt Konstantin Fröse, Divisional Director für die Regionen DACH & Osteuropa von Origin Storage Ltd. „Die Festplatte ist im Unterschied zu einigen Konkurrenzprodukten eine echte Profilösung mit extrem hoher Sicherheit, was zum Beispiel auch durch die Zertifizierung nach dem Federal Information Processing Standard (FIPS 197) der US-Bundesregierung belegt wird. Die FIPS 140-2 Zertifizierung wurde bereits beantragt. Data Locker eignet sich dadurch auch für den Einsatz mit besonders sicherheitskritischen Daten. Damit Service-orientierte Fachhändler, die natürlich anders kalkulieren müssen als etwa ein Onlineshop, für ihren Einsatz belohnt werden, bieten wir Resellern im Rahmen des Partnerprogramms attraktive Margen im deutlich zweistelligen Bereich.“
Die beiden Partner-Stufen Amacom Data Locker Security Silber- und Gold-Partner unterscheiden sich durch das jeweilige monatliche Absatzziel und den gewährten Rabatt auf den Distributions-Listenpreis. Zukünftige Gold-Partner sollten bereits über Erfahrung im IT-Security-Bereich verfügen bzw. einen Fokus ihres Geschäfts auf diesem Segment haben. Auf beiden Stufen können Partner die Zertifizierung durch das entsprechende Logo auf ihrer Website bzw. in ihrem Ladengeschäft präsentieren.
Die technische Besonderheit des Geräts liegt darin, dass es sich um eine hardwarebasierte Sicherheitstechnologie handelt, die völlig unabhängig von dem Laptop oder PC abläuft, an den die Festplatte angeschlossen wird. Dadurch gibt es keine Möglichkeit, die Verschlüsselung etwa durch Trojaner oder andere Malware auf dem Rechner zu umgehen. Zur Eingabe der individuell festlegbaren PIN mit bis zu 18 Stellen ist die externe Festplatte mit einem eigenen Touchscreen-Display ausgestattet. Erst nach erfolgreicher Authentifizierung wird die Harddisk vom Rechner überhaupt als angeschlossenes Peripheriegerät erkannt und ermöglicht den Zugriff auf die Daten. Gegen Brute-Force-Angriffe ist der Data Locker zusätzlich durch einen Selbstzerstörungsmechanismus gewappnet, der bei wiederholter falscher PIN-Eingabe eine komplette Reinitialisierung und Formatierung der Festplatte (mit Löschung aller Daten) notwendig macht. Brute-Force-Attacken über das Hostsystem sind ausgeschlossen, da keinerlei Software oder Treiber verwendet werden. So ist Data Locker unabhängig vom Betriebssystem universell einsetzbar und lässt sich mit Windows-, Linux- oder Mac-Rechnern verwenden.
Interessierte Fachhändler erhalten weitere Informationen rund um das Partnerprogramm und die Vorteile der Registrierung direkt bei Konstantin Fröse, der Origin Strorage Ltd. in Deutschland vertritt: Tel. 0211/3905-815 bzw. konstantinf@originstorage.com.