Chameleon Pro stellt eine lokale Hardware-Verschlüsselung (AES 256 Bit) bereit. Dabei können komplette verschlüsselte Laufwerke bis zu einer Kapazität von zwei Terabyte erstellt oder einzelne Dateien und Ordner spontan über das Kontextmenü (rechte Maustaste) verschlüsselt werden. Die Anzahl der Laufwerke ist unbegrenzt und die Größe wird (bis zum Limit von zwei Terabyte) lediglich durch die Kapazität des Storagemediums begrenzt.
Auf die entsprechende Festplattenpartition beziehungsweise die verschlüsselten Dateien kann nur bei eingestecktem Stick zugegriffen werden. Durch ein optional einzurichtendes Passwort ist eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet. Nach dem Abziehen des Sticks sind die Daten automatisch gesichert.
Chameleon Pro ist in den Varianten Chameleon Pro User und Chameleon Pro Master verfügbar. Master Keys dienen der Administration und bieten IT-Verantwortlichen die Möglichkeit, User Keys komfortabel zu verwalten. Dies umfasst beispielsweise Funktionen wie das Anlegen, Duplizieren und Sperren von User Keys. Gleichzeitig ist über den Master Key durch den Administrator bei Bedarf ein Zugriff auf mit User Keys verschlüsselte Laufwerke und Daten möglich, etwa im Fall eines Verlustes oder bei Diebstahl des entsprechenden Sticks. In Abteilungen und Arbeitsgruppen können optional User Keys mit identischen Schlüsseln eingesetzt werden, so dass mehrere Anwender mit ihren Sticks auf dieselben Daten, beispielsweise in der Cloud oder in verschlüsselten E-Mail-Attachments, zugreifen können.
Für den Einsatz in kleineren Unternehmens-Umgebungen oder im privaten Umfeld ist mit Chameleon Personal eine weitere Variante erhältlich, die als einfach einsetzbare Einzellösung ohne Administrationsmöglichkeit konzipiert ist.
"Reine Softwareverschlüsselungen sind oft aufwendig in der Einrichtung, wirken sich negativ auf die Performance des Rechners aus und bieten zudem teilweise auch Ansatzpunkte für Malware und Hacker-Angriffe", sagt Konstantin Fröse, Divisional Director von Origin Storage Ltd. "Mit Chameleon erhalten Unternehmen hingegen eine sehr sichere Verschlüsselungslösung, die gleichzeitig sehr einfach genutzt werden kann. Die Daten selbst verbleiben dabei immer auf dem eigentlichen Rechner oder Speichermedium."
Weitere Details im Überblick:
- Kompatibel mit Windows XP, Vista, 7 und 8.
- Auch zur Verschlüsselung von Cloud Storage einsetzbar (Zugriff auf die Daten dann per Stick auch von anderen Rechnern aus möglich).
- Migrationsfunktion bei Verlust des Sticks oder Ausscheiden eines Mitarbeiters.
- AutoLogin: Automatische Windows-Anmeldung durch Einstecken des Chameleon Sticks (aktuell für Windows Vista und 7 verfügbar).
Chameleon Pro User und Chameleon Pro Master sind ab sofort über den IT-Fachhandel verfügbar. Die Nettopreise liegen bei ca. 129,- Euro (Chameleon Pro User) und 229,- Euro (Chameleon Pro Master). Die Einzellösung Chameleon Personal kostet ebenfalls 129,- Euro. Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt.
Fachhändler in der DACH-Region können die Lösungen über den Distributor Ingram Micro beziehen.