Alle Verschlüsselungsprozesse (je nach Modellvariante 128- oder 256-Bit AES/Advanced Encryption Standard) laufen vollständig Hardware-basiert im Gerät selbst ab und sind völlig unabhängig vom Notebook oder PC, mit dem die Festplatte verwendet wird. Zum Einsatz kommt dabei ein nach FIPS (Federal Information Processing Standards) zertifizierter Chip. Da keine Software oder Treiber benötigt werden und ohne PIN keinerlei Kommunikation zwischen Festplatte und Rechner stattfindet, sind Angriffe auf die Festplatte über ein Host-System nicht möglich.
Zum Schutz gegen Brute-Force-Angriffe ist Amacom Data Locker zusätzlich mit einem "Selbstzerstörungsmechanismus" ausgestattet: Bei wiederholter falscher PIN-Eingabe wird der AES-Schlüssel zerstört und es ist eine komplette Reinitialisierung und Formatierung der Festplatte erforderlich. Die 256-Bit-AES-Variante verfügt zusätzlich über die Möglichkeit, ein Master-Passwort für den System-Administrator festzulegen (die dazu notwendige Windows-Software kann aus Sicherheitsgründen bei Bedarf optional angefordert werden).
Amacom Data Locker ist in Kapazitäten von 160, 320 und 500 Gigabyte erhältlich. Die Festplatte ist unabhängig vom Betriebssystem universell einsetzbar und lässt sich mit Windows-, Linux- oder Mac-Rechnern verwenden. Amacom Data Locker wird einfach per USB angeschlossen und ist ohne Setup sofort einsatzbereit.
"Datenskandale durch verlorene oder gestohlene Notebooks, CD-ROMs oder Festplatten waren in der letzten Zeit immer wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit", sagt Konstantin Fröse, Divisional Director DACH & Eastern Europe bei Origin Storage Ltd. "Obwohl Sach- und Imageschäden schnell gewaltige Ausmaße annehmen können, schenken viele Unternehmen und Organisationen der Sicherheit von sensiblen Daten auf mobilen Geräten immer noch relativ wenig Aufmerksamkeit. Hier kann Data Locker beispielsweise bei Außendienstmitarbeitern für deutlich erhöhte Sicherheit sorgen. Zu den besonderen Vorteilen zählt der Plug & Play-Charakter des Geräts: Der Schutz ist immer aktiv und kann nicht vom Anwender "vergessen" werden."
Technische Daten:
Breite/Tiefe/Höhe: 127 x 76 x 20 mm
Gewicht: 256g
Laufwerksdetails: 2,5 Zoll SATA, 5.400 RPM, 8 Megabyte Puffer
Preise und Verfügbarkeit:
Amacom Data Locker ist ab sofort im IT-Fachhandel erhältlich und mit 160, 320 oder 500 Gigabyte Festplattenkapazität und wahlweise 128- oder 256-Bit-AES-Verschlüsselung verfügbar. Die Preise starten bei rund 250,- Euro zzgl. MwSt. für die 160-Gigabyte-Version mit 128-Bit-Verschlüsselung.