Alle Modelle sind wahlweise mit 128- oder 256-Bit AES-Verschlüsselung ausgestattet. Da keinerlei Software auf dem Host-System benötigt wird, funktioniert Amacom Data Locker unabhängig vom Betriebssystem. Der Zugriff auf das Gerät erfolgt per PIN-Eingabe (bis zu 18 Stellen) über einen integrierten Touchscreen. Zu den Highlights von Amacom Data Locker zählen spezielle Sicherheitsfeatures wie etwa ein "Selbstzerstörungsmodus", der die gespeicherten Daten vor so genannten Brute-Force-Attacken schützt. Bei wiederholter falscher PIN-Eingabe wird der AES-Schlüssel automatisch vernichtet, so dass kein Zugriff auf die Daten mehr möglich ist. Die Festplatte ist für den professionellen Einsatz in Unternehmen und Organisationen ausgelegt und nach dem Federal Information Processing Standard (FIPS 197) der US-Bundesregierung zertifiziert (die zusätzliche FIPS 140-2 Zertifizierung wurde bereits beantragt).
"Durch die im September in Kraft getretene Datenschutznovelle ist der Schutz von Unternehmensdaten erneut verstärkt ins Blickfeld geraten", sagt Konstantin Fröse, Divisional Director bei Origin Storage Ltd. für die deutschsprachige Region. "Um Datenskandale mit teils schwerwiegenden Ausmaßen zu vermeiden, sollte gerade die Sicherheit von sensiblen Informationen, die außerhalb des Unternehmensnetzwerks transportiert werden, auf den Prüfstand gestellt werden. Dazu zählen beispielsweise Kundendaten und Vertriebsunterlagen auf Notebooks oder anderen mobilen Geräten von Außendienstmitarbeitern. Laut der Studie Data Loss Barometer von KPMG entstehen allein rund elf Prozent aller Datenverluste durch den Diebstahl mobiler Datenträger und Speichermedien. Verschiedene Untersuchungen zeigen außerdem, dass hier oft nicht einmal die simpelsten Sicherheitsmechanismen verwendet, sondern Daten völlig unverschlüsselt belassen werden. Amacom Data Locker stellt für dieses Problem gerade deshalb eine interessante Alternative dar, da der Anwender nicht mehr selbst an den Schutz oder die Verschlüsselung seiner Daten denken muss - und dies somit auch nicht vergessen kann."
Interessenten finden deutschsprachige Informationen zu Amacom Data Locker auch unter http://www.originstorage.com/....
Preise und Verfügbarkeit:
Amacom Data Locker von Origin Storage ist über den IT-Fachhandel erhältlich. Die empfohlenen Preise liegen zwischen 209,- Euro (320 GB mit 128-Bit-Verschlüsselung) und 539,- Euro (1 TB mit 256-Bit-Verschlüsselung), jeweils zzgl. MwSt.