Der GBC Preis für ausgezeichnete Unternehmensleistungen im Gesundheitsbereich zeichnet Firmen und Organisationen aus, die sich für den Kampf gegen HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria einsetzen. Laut GBC wurde beim diesjährigen Preiswettbewerb eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnet, die die herausragende Bandbreite des unternehmerischen Engagements für globale Gesundheitsthemen aufzeigt. "Wir freuen uns sehr, uns auf der Liste angesehener Unternehmen wiederzufinden, die als Finalisten ausgewählt worden sind. Unser Engagement für die Arbeit der North Star Alliance, die Fernfahrer und die Bevölkerung an den Verkehrswegen mit nachhaltigem Zugang zu grundlegender Gesundheitsfürsorge und Sicherheit versorgt, hat sich sehr gelohnt. Die Anerkennung, ein Finalist beim GBC Preis für ausgezeichnete Unternehmensleistungen im Gesundheitsbereich 2011 zu sein, ist wirklich eine große Ehre." Erklärt Geerhard de Vries, VP Global Business Consulting bei ORTEC.
Auf ihrer Internetseite erkennt die GBC ORTECs herausragenden Beitrag, beim unternehmerischen Einsatz für globale Gesundheitsthemen an. Die Gruppe der Finalisten, die ebenfalls auf der Internetseite erwähnt werden, bieten außergewöhnliche Programme in jeder Preiskategorie an, wobei starker Willen zum Erreichen der Ziele und der Fokus auf dauerhafte Nachhaltigkeit kombiniert werden. Die Finalisten des Jahres 2011 kommen von fünf Kontinenten und aus einer Vielzahl von Branchen.
Alle Finalisten werden nun von GBCs externem Expertengremium bewertet. Der Gewinner und ein bis drei weitere Firmen werden bei GBCs Konferenz und Dinner anlässlich des zehnten Jahrestages am 1.und 2. Juni in New York ausgezeichnet.
Die North Star Alliance baut ein Netzwerk von medizinischen Ambulanzen auf, die "Roadside Wellness Center" genannt werden und die sich an Raststätten, Häfen, Eisenbahnknotenpunkten und Grenzübergängen in einkommensschwachen Ländern befinden sollen. Diese "Wellness Center" bieten Informationen und Gesundheitsfürsorge für mobile Personengruppen und die Bevölkerung an, die an den Verkehrswegen lebt und oft wegen ihrer Arbeitsbedingungen keinen Zugang zu konventioneller staatlicher oder betriebsinterner Gesundheitsfürsorge haben. ORTEC hat für die North Star Alliance kostenlos ein speziell angepasstes medizinisches Kundenregistrierungs- und Passsystem mit der Bezeichnung COMETS entwickelt, dass eine wertvolle Unterstützung in diesem Bereich darstellt. COMETS erstellt eine elektronische Krankenakte für jeden Kunden. Dadurch können die Informationen über jede Person zwischen den verschiedenen Zentren weitergegeben und die Behandlungen an verschieden Orten übergreifend fortgeführt werden.
"Wir sind sehr erfreut über die Entwicklung der Anwendung", sagt North Stars Executive Director, Luke Disney. "Ein elektronisches Gesundheitspasssystem macht es möglich, dass die Behandlungsinformationen mit den Patienten "reisen" und gleichzeitig die Überwachung des Services und Evaluationsmöglichkeiten verbessert werden. Weiterhin ermöglicht der Informationsaustausch zwischen den Zentren, dass die Angestellten in der Transportbranche weiterarbeiten können, während sie wegen HIV und anderen Erkrankungen, wie Malaria und Tuberkulose, behandelt werden. Dadurch wird Ihr Einkommen garantiert und sie können weiterhin für ihre Familien sorgen."
Im Jahr 2010 haben 175.000 Kunden die Ambulanzen der North Star Alliance in Anspruch genommen und wichtige Beratungen, Behandlungen und Informationen erhalten. Im Jahr 2015 möchte die North Star Alliance Zugang zur Gesundheitsfürsorge für 85% des grenzüberschreitenden Verkehrs in Subsahara-Afrika (100 Zentren) anbieten können und damit über 1 Million Menschen erreichen. Die Kliniken sind einfach zu erreichen und abends geöffnet, dann wenn mobile Arbeiter Zeit haben, Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Über die Global Business Coalition (GBC)
Die Global Business Coalition ist das Herzstück einer Bewegung, die Lücken schließt und einen zunehmenden Einfluss im Kampf gegen HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria gewinnt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://gbcimpact.org/
Über North Star Alliance
Die nichtstaatliche Organisation North Star Alliance baut Netzwerke von medizinischen Ambulanzen am Straßenrand in 'Hotspots" der Transportbranche in Afrika auf, so dass Fernfahrer und die Bevölkerung rund um die Verkehrswege nachhaltigen Zugang zu grundlegender Gesundheitsfürsorge bekommen. Die North Star Alliance arbeitet mit über 60 lokalen und internationalen Partnern zusammen, einschließlich fünf Hauptpartnern: der Internationalen Transportarbeiter-Föderation, ORTEC, TNT, dem Welternährungsprogramm und UNAIDS. Website: www.NorthStar-Alliance.org