ORTEC Map & Route besteht aus einer Reihe von spezifischen Komponenten, die zusammenwirken, um eine leistungsfähige Lösung in Echtzeit zu bieten. Adressdaten der Kunden können importiert und geographisch in den Kartenserver codiert werden. Fahrtzeit und Entfernungen werden auf der Basis angereicherter Daten wie statistische Staumuster und europäische Fahrbeschränkungen für Lastwagen (niedrige Brücken, Gefahrgüter usw.) berechnet und die Strecken entsprechend optimiert. Schließlich können die optimierten Daten mit der intelligenten Kartenansichtsfunktion eingesehen und bearbeitet werden. Mehrere Nutzer können Karten gemeinsam nutzen und Anzeigeformate auswählen (Bing- oder Google-Stil usw.). Theodoor Torn fügt hinzu: "ORTEC Map & Route ist einzigartig, denn es kann unseren Kunden zwei großartige Vorteile bieten: Berechnungen in Echtzeit, die auf der Basis angereicherter Daten optimale Strecken angeben."
Das Map & Route-Modul lässt sich nahtlos in diversen ORTEC-Softwareprodukten integrieren, wie z.B.: ORTEC Transport & Distribution (TD), ORTEC Shortrec, ORTEC Tactical Route Planner (TRP) und ORTEC Service Planning (SP). Berendsen, eines der führenden Textildienstleistungsunternehmen Europas, nutzt ORTECs Lösungen, um seine Servicetouren zu planen. Ralf Richters, Projektmanager bei Berendsen, erklärt: "ORTEC TRP gibt unseren Vertriebsteamleitern die notwendige Einsicht in die täglichen Lieferstrecken. ORTEC Map & Route kann dann die optimale Abfolge der Lieferungen innerhalb eines spezifischen Tourenplans berechnen."
In Bezug auf zukünftige Entwicklungen fügt Theodoor Torn hinzu: "Branchentrends für die Tourenplanung gehen mehr und mehr in die Richtung von Berechnungen auf der Grundlage von Echtzeitinformationen. Unsere ORTEC Map & Route-Produktkonzeption konzentriert sich auf die weitere Entwicklung unseres Highway Node Routing Algorithmus, um Verkehrsinformationen in Echtzeit zu integrieren, wie zum Beispiel die Auswirkungen schlechter Witterungsverhältnisse auf das Straßennetz, Straßensperrungen aufgrund von Unfällen oder geplante Straßenarbeiten. Außerdem entwickeln wir die Software weiter, um Strecken auf der Basis der geringsten Dieselkosten, bewachter Parkplätze usw. zu berücksichtigen.