Hinzu kommt, dass auch Vertreter des eigenständigen Start-up-Unternehmens ORTEN Electric-Trucks mit Sitz in Wittlich-Wengerohr auf der Nutzfahrzeugmesse dabei sein werden und über die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Umrüstung von Verbrennungs- auf Elektro-Antriebe berichten.
Praxisbewährte Fahrzeugtechnik
Die Messe-Besucher können sich am Hauptstand A230 in Halle 2 und am Freigelände über die Neuheiten und Besonderheiten der stetig weiter entwickelten Aufbaukonzepte informieren. Prioritäten des Aufbau Spezialisten sind nach wie vor konstruktive und ergonomische Lösungen für zeitsparendes und sicheres Handling der Technik sowie die Erhöhung des Ladevolumens durch Leichtbauweise.
Am Beispiel des ausgestellten vollelektrischen 18-Tonnen Trucks von Renault wird die Aufbautechnik demonstriert und erklärt. Der E-TECH D WIDE 4X2 ist mit einem ORTEN SafeServer Getränkeaufbau und mit einer BÄR „Softlock“Ladebordwand ausgestattet.
Die Energiequelle des E-TECH besteht aus einer Traktionsbatterie von 264 kWh 600 V (4 Batterie Pakete a 66 kWh im Radstand, NMC-Zellen wassergekühlt). Das Fahrzeug hat - je nach Beladung, Topografie und Geschwindigkeit – eine Reichweite von bis zu 200 km (mit 94 kWh Batterien bis zu 285 km). Das Laden kann an einer Schnell-Ladesäule mit DC 150 kW in 2 Stunden erfolgen, über Wallbox oder CEE 32 A Industriesteckdose mit AC 22 kW in 10 Stunden.
Der für den Verteilerverkehr konzipierte Getränkekoffer - mit den Innenmaßen von ca. 6200 mm x 2450 x 2155 sowie mit der Ladehöhe in Fahrstellung von 1190 mm und in abgesenkter Stellung von 1100 mm - wird seitlich durch Spezial-SafeServer-Schiebeplanen geschlossen, vorn und hinten befestigt und gespannt. All das erfolgt in weniger als15 Sekunden. Auf Kundenwunsch wurden zahlreiche individuelle Ladegutsicherungs-Komponenten verbaut.
Der Renault E-TECH kann zu Testfahrten gebucht werden und bietet einen hervorragenden Einstieg für jedes Unternehmen, das den Weg in die dekarbonisierte Getränkelogistik beschreiten will.
Ein weiteres Messe-Exponat aus dem Bereich Fahrzeugbau ist der ORTEN Spezial-Schwenkwandaufbau in Oberdachausführung vom Typ Kettliner „light“. Die Leichtbaukonstruktion mit robuster Präzisions-Mechanik ist auf dem Fahrgestell MB Actros 1836 L 4x2 aufgebaut. Das Fahrzeug wird übrigens nach der NUFAM im Branchen-Informations-Center (BIC) der Daimler AG in Wörth ausgestellt und zum Verkauf angeboten.
Die Umrüstung auf E-Antrieb geht dynamisch weiter ...
Inwiefern es zu Synergien zwischen dem klassischen Fahrzeugbau und dem innovativen E-Antrieb kommen kann, wird am Beispiel eines Nutzfahrzeuges mit Doppelkabine demonstriert. Das Fahrerhaus des vor kurzem in der Wittlicher Werkstatt „elektrisierten“ Fahrzeuges mit der Bezeichnung ORTEN Electric-Trucks E 46 D ist für bis zu 7 Personen ausgelegt. Auf Kundenwunsch wurden eine elektrische 5 kW HV-Fahrerhausheizung sowie anspruchsvolle elektrische Nebenverbraucher inclusive Anbindung an das Thermo- Management, verbaut.
Das Fahrzeug wird vorrangig für kommunale Anwendungen eingesetzt und hat den großen Pluspunkt, dass es von Personen mit der Führerscheinklasse B chauffiert werden kann.
Der bei ORTEN Fahrzeugbau gefertigte Leichtbau-Hinterkipper mit modular verfügbarem Laubgitteraufsatz und Anhängerkupplung hat eine Innenlänge von 3100 mm und eine Innenbreite von 2036 mm. Der ORTEN E 46 D mit 7 Sitz-Doppelkabinenfahrerhaus und Hinterkippaufbau hat eine Nutzlast von ca. 1400 kg.
Gut zu wissen: Das auf E-Antrieb umgerüstete Fahrzeug zeichnet sich durch eine Motorleistung von 92 kW / Peak 110 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h und eine Reichweite von ca. 200 km aus. Die Lithium Eisenphosphat (LFP) Batterie hat eine Kapazität von 80 kWh, 400 V / DC, die Ladezeit beträgt ca. 3,5 Stunden bei 400 Volt / 22 kW AC.
Desweiteren ist auf der NUFAM auch der ORTEN E 46 City Cooler zu sehen. Das vollelektrische Kühlfahrzeug eignet sich für die leise und umweltfreundliche Belieferung von innerstädtischen Märkten insbesondere im Food-Bereich. Auch dieses E-Fahrzeug ist sofort lieferbar und wird auch zur Miete und für Testfahrten angeboten.
Fazit: Mit dem Slogan „Feel the change ... and make the world a little bit better“ spricht das Team von ORTEN all jene Logistiker und kommunalen Dienstleister an, die Lösungen suchen, um ihre Flotten wirtschaftlich und klimafreundlich zu gestalten.