Hilfe gibt es in der Zahnarztpraxis in Zusammenarbeit mit dem Orthos Fachlabor für Kieferorthopädie: Um Betroffenen eine ruhige Nacht und dadurch eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen, bietet das Orthos Fachlabor für Kieferorthopädie in Zusammenarbeit mit über 7.500 Zahnärztinnen und Zahnärzten die Behandlung mit individuell angefertigten Anti-Schnarchschienen an. Diese reduzieren Schnarchen sofort, sind angenehm zu tragen und können daher eine gute Alternative zu aufwendigen medizinischen Therapien oder Operationen sein.
Schnarchen und die gesundheitlichen Folgen
Rund 60 % der Männer und 40 % der Frauen schnarchen. Viele wissen gar nicht, dass dies mit erheblichen gesundheitlichen Risiken einhergeht. Durch Schnarchen können Atemaussetzer entstehen, die die Sauerstoffversorgung zeitweise unterbrechen, was die nächtliche Regeneration empfindlich stört.
„Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen können zu Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche oder gefährlichem Sekundenschlaf und langfristig zu Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen“, erklärt Ernst O. Lorenz, Geschäftsführer des seit 1983 tätigen Fachlabors Orthos. Studien zufolge steigt das Schnarchrisiko mit dem Alter. Durch Schnarchen ausgelöste Atemaussetzer, sogenannte Schlafapnoe, treten häufig bei älteren Menschen und Übergewichtigen auf.
Maßgefertigte Anti-Schnarchschienen als sanfte und wirksame Lösung
Orthos bietet mit den SchlafHarmonie-Schienen eine bewährte Methode zur Schnarchbekämpfung an. Die individuell angepassten Unterkieferprotrusionsschienen halten den Unterkiefer während des Schlafes in einer Position, die die Atemwege offen hält und damit Schnarchgeräusche verhindert. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass ihr Zahnarzt bei Schnarchproblemen helfen kann“, so Ernst O. Lorenz. Die Anti-Schnarchschienen sind zierlich, leicht und komfortabel zu tragen – eine diskrete und wirksame Alternative zur Überdruckmaske (CPAP), die viele Betroffene als unangenehm empfinden.
Vielseitige Ansätze und professionelle Beratung
Es gibt verschiedene Ansätze, um Schnarchen zu verhindern: Hausmittel, einfache Verhaltensänderungen und Hilfsmittel wie Nasenpflaster oder Nasenclips können leichte bis moderate Schnarchprobleme lindern. Für schwere Fälle, insbesondere bei Schlafapnoe, sind jedoch individuell angepasste Lösungen erforderlich.
Die Zusammenarbeit mit zahnmedizinischen und schlafmedizinischen Fachärzten ist dabei entscheidend, um die richtige Therapie zu finden. Laut dem Orthos Schlafreport 2021 ist die Mehrzahl der Deutschen über zahnärztliche Anti-Schnarchschienen noch nicht ausreichend informiert.
Über Orthos und SchlafHarmonie
Orthos ist seit über 40 Jahren ein erfahrener Partner von Zahnarztpraxen und kieferorthopädischen Praxen und entwickelt hochwertige Medizinprodukte zur Kieferorthopädie und Schnarchtherapie – 100 % gefertigt in den zwei deutschen Laborstandorten Frankfurt am Main und Weimar in Thüringen.
Die SchlafHarmonie-Schienen sind das Ergebnis jahrzehntelanger Expertise und engen Austauschs mit den Partnerpraxen. Orthos stellt nicht nur modernste Technologien bereit, sondern bietet auch umfassende Schulungsangebote, um Praxen bestmöglich zu unterstützen. Zudem stehen Fachberater von Orthos in direktem Austausch mit den Praxen.
Für weitere Informationen und Unterstützung bei der Auswahl der passenden Therapie stehen das Orthos-Team und zahlreiche Partnerpraxen deutschlandweit zur Verfügung. Patienten finden mehr Informationen auf https://www.schlafharmonie.de.