Das Programm enthält Trenn- und Schruppscheiben, Reinigungsvliese, Bürsten sowie Polier- und Satinierwerkzeuge für den Einsatz auf akkubetriebenen Winkelschleifern. Die Produkte sind sehr leicht und damit besonders akkuschonend. Die Betriebsdauer der Geräte verlängert sich bei der Verwendung der speziell entwickelten Produkte im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen um bis zu 30% und es werden somit auch weniger Ladezyklen benötigt.
Laut einer Einschätzung der European Power Tool Association (EPTA) auf der Website www.epta.eu ist der Markt für Akkugeräte das am schnellsten wachsende Segment im Bereich Elektrowerkzeuge und es wird erwartet, dass dieser Trend weiter anhält. Eigene Befragungen von Osborn und Dronco bei den Herstellern von Akku-Geräten haben ergeben, dass insbesondere in Märkten mit hohen Industriestandards bis zu 50% aller Elektrowerkzeuge mittlerweile akkubetrieben sind. Darüber hinaus entwickeln sich die Akku-Laufzeiten und die Leistungsfähigkeit der Geräte rasant weiter. Bald schon werden Umdrehungsgeschwindigkeiten erreicht sein, die elektrisch betriebenen Geräten nahe kommen. Und dies stellt besondere Anforderungen an die Werkzeuge, die mit diesen Geräten verwendet werden.
Osborn und Dronco haben intensive Tests durchgeführt, um diese Anforderungen bedienen zu können. Dabei kam heraus, das die Werkzeuge leicht sein müssen und dennoch präzises, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Eine weitere Anforderung der Anwender ist die Vielseitigkeit. Mit nur einem Werkzeug sollten möglichst verschiedene Anwendungen erledigt werden können. Beispielsweise sollte mit einer Trennscheibe auch leichtes Schruppen möglich sein, oder eine Bürste sollte sowohl Holz strukturieren als auch Metall entlacken.