Mit den OSC Smart MES Lösungsbausteinen hat OSC ein modular aufgebautes Lösungsportfolio entwickelt, das alle intralogistischen und fertigungsrelevanten Prozesse abdeckt. Die intuitive Benutzerführung, die Integration von Wiegetechnik sowie die Konfigurierbarkeit der einzelnen Module sind Argumente, die sich in RampUp Projekten bewährt haben. Durch die nahtlose Integration in die Standardprozesse der Module MM, QM, PP (PP-PI), WM und SD schlagen die OSC Smart MES Lösungsbausteine die Brücke zwischen ERP System und Produktionsebene und sorgt damit für deutlich verbesserte Fertigungs- und Prozessabläufe.
Durch online verbuchte Daten werden die Rückverfolgbarkeit und der Materialfluss erheblich transparenter. Die Datenbasis eröffnet dem Reporting ganz neue Möglichkeiten. Das Management und die Mitarbeiter sind jederzeit über die Ist-Situation informiert und können umgehend auf Änderungen im Produktionsablauf (z.B. Maschinenstillstände, Materialengpässe) reagieren.
Zu den OSC Smart MES Bausteinen gehören:
- Wareneingangsabwicklung (inklusive QM Integration)
- MES-Auftragsabwicklung
- Mischprozessabwicklung inkl. Einwaage
- Reife-, Trocknung- und Reaktionsprozesse inklusive LVS Funktionalitäten
- Zentral gesteuerte Auftragsplanung mit dezentraler Ausführung und Personalidentifikation
- Anbindung von Wiegetechnik in allen Prozessschritten
- Anbindung Lagertechnik
Der innerbetriebliche Aufwand wird durch die Automatisierung bisher manuell durchgeführter Tätigkeiten reduziert und gleichzeitig werden die Prozessqualität & -sicherheit auf Produktionsebene erhöht.
Die Echtzeitfähigkeit verbessert Fertigungs- und Prozessabläufe und stellt relevante Informationen zeitnah zur Verfügung ("Online"-Produktion): Für die Ermittlung von intralogistischen Kennzahlen ist eine deutlich verbesserte Datengrundlage vorhanden.
OSC auf der LogiMAT 2014: "Wir lassen Ihre Logistik laufen."