Doch was sind die Treiber der Preisentwicklung? Warum ist der Osmiummarkt so besonders und auf was wetten Anleger?
Die Wette
Jeder Anleger, der in Osmium investiert ist, hat bereits andere Investments und liebt reale Werte. Dieser Anlegertyp baut auf unbedingte Sicherheit in Bezug auf das eigene Investment.
Die gekauften Metalle für Metallanlagen liegen zumeist daheim in der direkten Verfügung. Solche Anleger haben bereits Ihre Sicherheiten für ihren Lebensabend zurückgelegt und möchten nun spekulativer aber unter denselben Sicherheitskriterien arbeiten. Sie bauen auf die Chance, dass das letzte der Edelmetalle eine mehr als spektakuläre Preisrally hinlegen wird, sobald eine gewisse Sättigung erreicht ist.
Einen Anteil von 10 Prozent des Vermögens kann man in einen weniger liquiden Markt investieren, aber man sollte auch hier dem Grundsatz der Streuung folgen. Mehrere Metalle und beim Osmium vor allem auch mehrere verschiedene Produkte.
Zitat, Ingo Wolf (Direktor des deutschen „Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH“): „ Osmium wird ausgehen, wir können nur nicht genau sagen wann, aber es wird noch in diesem oder im nächsten Jahrzehnt sein, wenn man sich die Förderraten der Platin- und Nickelminen anschaut.
Aus diesem Grund ist die Arbeit der Institute so wichtig, damit die kleinen Mengen an handelbarem Osmium immer dokumentiert bleiben und dem Juwelen- und Anlagemarkt nicht verloren gehen. Zu glauben, dass Osmium deshalb ein kurzfristiges Investment sei, ist trotzdem falsch. Im Augenblick ist der Rückkaufsmarkt für Osmium bei den Juwelieren noch überschaubar. Allerdings wächst auch dieser Markt extrem schnell.“ - Zitat Ende.
Der Anleger weiß dabei genau, dass er eine Wette eingeht, denn er möchte möglichst viel verdienen. Mit dem Einsatz eines kleinen Teils des eigenen Vermögens ist das Spiel mit Osmium allerdings sehr spannend und wenn es auch vielleicht dauern mag, ist es auf jeden Fall sehr lukrativ, falls die Osmium-Wette wie erwartet aufgeht.
Diese Wette besteht aus den folgenden Punkten:
1.) Der Osmium Bigbang
Diese Wette folgt der Expertenmeinung, dass der Osmium Bigbang, also das vollständige Ausgehen des Metalls passieren wird. Damit wird es nur noch bei Anlegern gekauft werden können, wenn Juwelen daraus hergestellt werden. Damit könnte sich der Preis in einem halben Jahr verzehnfachen. Ob und wann der Osmium Bigbang stattfinden wird, steht in den Sternen, aber es besteht bei den besonders niedrigen Förderraten eine gute Chance, dass es passieren wird.
2.) Der Osmium Preis folgt dem Osmium Investor Coin
Es könnte sein, dass der Osmium Preis sich nach oben entwickelt, da ein neuer Investment Coin auf dem Markt kommt, der mit einem Osmium Handelsanteil gebackt ist. Diese neue Variante der Kryptowährungen abzudecken ist neu und sicherlich sehr spannend für jeden Investor. Sollte der Coin am Markt Erfolg haben, wird vermutlich der Osmium-Preis selber mit hochgerissen.
3.) Die Osmium Nachfrage steigt schnell.
Die Preistreiber im Bereich der Nachfrage sind die steigende Zahl der internationalen Institute, die beständig steigende Zahl der Wiederverkäufer, die sich erhöhende Zahl der Juweliere, die mit Osmium arbeiten.
4.) Die Chartanalyse und die Rallys der anderen Edelmetalle
Jedes Edelmetall hatte irgendwann in seiner Geschichte eine Markteinführung. Dabei kauften jeweils auch Spekulanten die Metalle und trieben damit den Preis in die Höhe.
Als letztes Edelmetall vor dem Osmium passierte dies im Dezember 2017 mit Ruthenium.
Nun steht zu erwarten, dass die Welle, die alle paar Jahre ein neues Edelmetall nach oben spült, nach Osmium greifen wird. Da der Prozess jedes Mal gleich ablief, ist er für Osmium voraussehbar.
Unterschiede zu früheren Metallrallys: Die anderen Metalle waren um viele Zehnerpotenzen weniger selten und trotzdem legten Sie unfassbar zu.
Mit kristallinem Osmium ist Osmium nun real handelbar. Das wird der Preistreiber Nummer eins.