Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 928566

Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH Am Mösl 41 82418 Murnau, Germany http://osmium-institute.com
Contact Ms Scarlett Clauss +49 89 744888811
Company logo of Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH
Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH

Kristallines Osmium

Das letzte Edelmetall, kristallines Osmium, ist international erhältlich!

(PresseBox) (Baierbrunn, )
Das Osmium-Institut Deutschland ist für die weltweite Markteinführung des Edelmetalls Osmiums verantwortlich. Das Unternehmen mit Sitz in Baierbrunn, Deutschland, fungiert als globales Leitungsorgan für die Einführung, Zertifizierung, Vermarktung und den internationalen Handel mit kristallinem Osmium. Dieser Schritt wird international neue Möglichkeiten für die globale Schmuck- und Rohstoffinvestitionsindustrie eröffnen.

Ein Blick auf das Periodensystem zeigt, dass Osmium ein Edelmetall ist. Zu dieser Gruppe gehören neben Osmium auch Platin, Gold, Silber, Palladium, Iridium, Rhodium und Ruthenium. Jeder heutzutage ist mit Platin, Gold und Silber vertraut. Palladium und Iridium sind bereits weniger bekannt. Rhodium ist seit einigen Jahren als Investment Metall in Barrenform erhältlich. Und erst Ende 2017, als es einen unglaublichen Preisanstieg erfuhr, hat sich Ruthenium auf dem Markt bewährt. Osmium ist das achte und damit das letzte Edelmetall.

Die besondere Stellung von Osmium im Periodensystem und auf dem Markt impliziert einige außergewöhnliche Eigenschaften. Unter allen Edelmetallen ist Osmium das seltenste und außerdem das mit der höchsten Dichte. Darüber hinaus übersteigt sein Kompressionsmodul und seine Abriebfestigkeit sogar die von Diamanten. Stark runtergekühlt wird Osmium zu einem Supraleiter, der Strom verlustfrei transportieren kann.

"Erst jetzt beginnen die Menschen zu erkennen, dass es nur acht Edelmetalle gibt,“ sagt Ingo Wolf, der das Osmium-Institut Deutschland leitet. "Einige mögen in der Vergangenheit von Osmium gehört haben, aber fast niemand ist in der Lage, etwas Konkretes mit diesem erstaunlichen Element in Verbindung zu bringen. Da Märkte sich jetzt international öffnen sehen wir große Veränderungen."

Diejenigen, die die Möglichkeit hatten Osmium in ihren Händen zu halten, sind sich einig. Es ist das schönste Edelmetall. Der Grund dafür ist ganz banal: kristallines Osmium funkelt. Das Metall tut dies, weil es aus Millionen von winzigen Kristallen besteht, die auf einer Oberfläche gebunden sind. Und genau das macht Osmium für die Schmuckindustrie sehr interessant. In seiner Rohform, als sogenannter Osmium Schwamm, ist übrigens ein giftiges und unspektakuläres graues Pulver. Wenn es jedoch kristallisiert wird (ähnlich wie bei der Herstellung von Diamanten aus Kohlenstoff), verändert Osmium seine Kristallstruktur. Durch dieses Verfahren wird das Osmium für Temperaturen bis zu 400 Grad Celsius ungiftig und damit für alle praktischen Anwendungen stabil. Vor allem aber verleiht die Kristallisation seiner Oberfläche einen einzigartigen Glanz, den sogenannten Osmium-Sparkle.

"Wenn Sie online suchen, werden Sie viel über die schädlichen Eigenschaften von Rohosmium erfahren, und genau diese Eigenschaften verbieten den Handel auf den Privat- und Investmentmärkten," erklärt Wolf. "Die Kristallisation verändert diese Eigenschaften, einschließlich der Fähigkeit, mit anderen Metallen zu reagieren. In kristalliner Form ist Osmium absolut harmlos."

Osmium ist nur in dieser kristallinen Form erhältlich. Es wird in der Regel in flachen Strukturen geliefert und dann in maßgeschneiderte Formen geschnitten, die zu Schmuck verarbeitet werden können. Aufgrund seiner ausgeprägten reflektierenden Eigenschaften des blauen Lichts wird es auch von Juwelieren als kleine kreisförmige Scheibe in Ringen verwendet. Diese kleinen Scheiben werden als Osmium-Diamanten bezeichnet.

Mit einem aktuellen Preis von mehr als 900 Schweizer Franken pro Gramm ist Osmium auch schon recht teuer. In Zukunft aber kann Osmium noch höhere Renditen bringen, da in der Erdkruste nur 9 Kubikmeter Osmium zur Verfügung stehen. In 10.000 Tonnen Platinerz, was 250 LKW-Ladungen entspricht, werden beim Abbau nur 28 Gramm Osmium gefunden.

Viele Rohstoffexperten erwarten den sogenannten Osmium-Big Bang. Dies bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem das gesamte abbaubare Osmium tatsächlich aus den Minen geschürft wurde. Zu diesem Moment wird Osmium einfach vom Markt verschwinden. In einem solchen Szenario ist es möglich, dass sich sein Preis verzehnfacht.

Dr. Jörg Saxler, mit Sitz in Sydney und Leiter des angeschlossenen Osmium-Instituts in Australien, fügt hinzu: "Aufgrund seiner faszinierenden Geschichte, seiner besonderen Eigenschaften und seiner Seltenheit gibt es gute Argumente dafür, dass Osmium zum neuen Produkt der Wahl für Premium-Schmuckdesigner und Investoren wird."

Der Osmiummarkt ist jedoch nichts für Spekulanten. Aus diesem Grund wird Osmium auch als Generationen-Metall bezeichnet: Zukunftsorientierte Investoren lassen ihr erworbenes Osmium unberührt und geben es einfach an ihre Kinder weiter. Kurzfristig ist Osmium nicht so einfach zu verkaufen, da der Sekundärmarkt gerade erst aufgebaut wird. In der Schmuckindustrie wird Osmium zunehmend eingesetzt, wobei die kreativsten Schmuckdesigner mit dem "neuen" Edelmetall und seinen besonderen Eigenschaften glänzen wollen. Dies wird bereits in Märkten wie China und Indien vermehrt verstanden und akzeptiert.

Wer mehr über Osmium erfahren möchte, kann dies an einem der Osmium-Institute auf der ganzen Welt tun. Das wissenschaftliche Personal der Institute ist nicht nur bereit, Informationen über Osmium zu geben, sondern ist auch der Hüter der internationalen Datenbank zur Speicherung des Osmium-Identification-Codes. Diese Datenbank ist die zentrale Anlaufstelle, die wichtige Informationen über jedes Stück des fälschungssicheren Metalls mit seiner einzigartigen Kristallstruktur enthält, einschließlich individueller Echtheitszertifikate.

Die Website www.osmium.info wird vom Osmium-Institut Deutschland in vielen verschiedenen Sprachen veröffentlicht, gepflegt und aktualisiert und bietet grundlegende Informationen. Interessierte Personen können unter www.osmium-institute.com. nach ihrem lokalen Osmium-Institut suchen. Wer bereits Osmium besitzt, kann seinen Osmium-Identification-Code unter www.osmium-jewelry.com überprüfen, um auf seine individuellen Echtheitszertifikate zuzugreifen und den aktuellen Preis seiner Osmiumstücke online zu erfahren.

Website Promotion

Website Promotion
Hauptseite des deutschen Osmium-Instituts

Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH

Aufgaben:
Osmium- Institute haben international die Aufgabe der Einführung von Osmium in regionale Märkte. Sie dienen der Muttersprachlichen Unterstützung bei der Inverkehrbringung von Osmium sowie dem Training von Anlageberatern, Verarbeitern und Organisationen, die mit Osmium arbeiten. Die Bekanntmachung von Osmium als Schmuck- und Anlagemetall wird durch Osmium-Institute geleistet und maßgeblich unterstützt. Dies dient dem Zweck, Hinweise bei der Hochtemperaturverarbeitung zu Schmuck zu geben und gleichzeitig Investoren und Anlegern zu helfen, Osmium auf Echtheit prüfen zu können. Die Veröffentlichung der jeweils aktuellen Schweizer Preise erfolgt nach dem jeweiligen Fixing über RSS-Feeds der Osmium-Institute in mehreren Währungen.

Bezug von Osmium:
Für den Bezug von Osmium wird gebeten, sich an Fachhändler, Finanzinstitute und Großhändler sowie Juweliere zu wenden, die von Osmium-Instituten die Freigabe zu Handel und Verbreitung erhalten haben. Diese Organisationen haben die Verpflichtung, über profunde Sachkenntnis über Osmium zu verfügen.
Sie sind teilweise auf den Internetseiten der regionalen Osmium-Institute gelistet.

Prozessablauf der Osmium-Zertifizierung:
Sämtliche Stücke Osmium werden nach der Kristallisation in der Schweiz im deutschen Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung GmbH durchgeleitet. Nach chemischer Analyse und Scan, werden die Kristallstrukturen als die "Fingerabdrücke" der Osmium-Kristalle in der internationalen Osmium-Datenbank eingetragen und es wird der international gültige Zahlen- und Buchstabencode vergeben.

Erscheinungsformen:
Kristallisiertes Osmium ist im Gegensatz zu Osmium-Schwamm ungiftig und absolut unbedenklich. Seine Erscheinungsform weicht in der Kristallgitterstruktur ab und verändert damit die chemischen Eigenschaften des Osmiums. Das Metall gehört zur Gruppe der Platinmetalle und weißt wie jedes Edelmetall die Eigenschaften besonderer Resistenz gegen Reaktoren auf.

2D-Geometrien:
Osmium wird in flachen Strukturen mit circa einem mm Schichtdicke ausgeliefert. Nahezu jede Form kann im Drahterodier-Verfahren geschnitten werden. Üblich ist für Barren die Rechteckform, die in vielen Staaten und Ländern als Investment-Instrument zollfrei importiert werden kann.

Für den Schnitt gelten Sicherheitshinweise der Osmium-Institute. In der Verarbeitung wird empfohlen, gewünschte Schnittformen durch das regionale Osmium-Institut abnehmen zu lassen. Gerne können zertifizierte Schnittunternehmen auch direkt durch die Institute beauftragt werden. Für diese Schnitte gilt, bei Beauftragung durch ein Osmium-Institut volle Versicherung, im Falle eines Verschnittes der beauftragten Form.

3D-Geometrien:
Osmium kann in Strukturen von bis zu 2cm Größe auf Kerne aus Carbon aufkristallisiert werden. Der Kern bleibt in der Struktur erhalten. Er kann nicht entnommen werden und dient parallel der Stabilität der 3D Oberfläche. Möglich sind nur topologisch einwertige Formen, die nicht über Durchgangslöcher verfügen. Die Formen müssen weich ineinander übergehen. Scharfe Kanten und Ecken sind nicht realisierbar.

Handelsformen für kristallines Osmium:
Die üblichsten Handelsformen sind die Osmium-Disc und Osmium-Rechteckbarren. Sie werden Osmium-Halbzeuge genannt und sind in vielen Ländern bei der Einfuhr zollfrei. Diese Barren werden ergänzt durch Osmium-Diamonds und Osmium-Stars.
Sonderformen sind einfache Geometrien, Objektschattenrisse und Buchstaben. 3D Objekte stehen nur in extrem kleinen Stückzahlen zur Verfügung und werden selten und in der Regel auf Anforderung hergestellt.

Mehr zum Thema "Osmium" erfahren Sie im Internet auf den Seiten:

1. www.Osmium.info
Grundinformationsseite beim ersten Kontakt mit Osmium Alle relevanten Informationen zum Bestehen der Prüfung

2. www.Osmium-training.com
Kurze Erklärung zur virtuellen Akademie, dem Online Learningtool Weiterführende Informationen zu Kursen und Weiterbildungen

3. www.Osmium-institute.com
Die Aufgaben der Osmium-Institute und Mitarbeiter werden beschrieben Alle internationalen Institute sind nach Regionen aufgelistet

4. www.Osmium-onboarding.com
Erklärung, wie mit Osmium-Instituten zusammen gearbeitet werden kann. Bereich für neue Partner zum Sign In. Eintragung des Empfehlungsgeber Codes

5. www.Osmium-sales.com
Bereich für Vertriebspartner zur Abrechnung und Grundinformation Erklärung des Marketingplanes. Passwort: bigbang

7. www.Osmium-academy.com
Mehrsprachiger Lernbereich für Juweliere und Vertriebspartner Auf der Seite wird auch die einfache online Prüfung zu einem beliebigen Zeitpunkt abgelegt

8. www.Buy-osmium.com
Onlineshop für Osmium und Osmium-Schmuck. Zugang für Vertriebspartner Gebrandete Shops für jeden Vertriebspartner

9. www.Osmium-TV.com
Der Sender berichtet zum Thema Osmium, zeigt neuen Schmuck und stellt die Partner vor Alle neuen Informationen werden als HD-Beiträge und 4k-TV aufbereitet und gesendet

10. www.Osmium-dlc.com
Bereitstellungsplattform für Bilder, Texte, Filme, Prospekte, Plakate, Interviews Alle aktuellen Presseinformationen und Presse-Pakete stehen zum Download bereit

11. www.Osmium-Jewelry.com
Die Seite auf der international alle Juweliere gelistet sind, die mit Osmium handeln Informationen zur Verarbeitung, zum Schutz und zur Einfassung von Osmium

12. www.Osmium-Preis.com
Die Seite trägt den jeweils tagesaktuellen Preis von Osmium und die zugehörigen Charts Maßgeblich sind der 1gr Preis für alle Stückelungen zur Bestimmung des Materialpreises

Liste Institute:

Espagna:
Instituto Español del Osmio para la comercialización y certificación de Osmio, S.L.
Director: Marion Langenscheidt
Calle Pintada 81,
29780 Nerja
Mobile: +34 654 053 799
e-mail: Marion.Langenscheidt@osmium-institute.com

Australia:
Osmium-Institute Australia to Introduce and Certify Osmium Pty Ltd.
Director: Dr Joerg Saxler MIEAust CPEng NER PMP
PO Box 1043
Edgecliff NSW 2027
ACN 622 985 353
Mobile: +61 427 800 193
e-mail: Joerg.Saxler@osmium-institute.com

Singapore:
Osmium-Institute Singapore to introduce and certify Osmium
Director: Miriam Becker
21 Malcolm Road, Singapore, 308260
Mobile: +65 9654 0007
e-mail: Miriam.Becker@osmium-institute.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.