Elektrische Heizsysteme auf CarbonNanoTube Basis (CNT) sind das Kernthema der OSNATECH GmbH. CNT‘s sind extrem leitfähige und belastbare Kohlenstoffröhrchen im Nano-Bereich, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften vielfältig einsetzen und verarbeiten lassen. Das Technologie-Unternehmen aus Bissendorf bei Osnabrück kann auf eine langjährige Erfahrung bei der Verarbeitung dieses Materials bauen und hat sich der Erforschung der Möglichkeiten verschrieben – um effiziente Heizsysteme für eine Energie-Zukunft ohne die Nutzung fossiler Energieträger zu entwickeln und zu vermarkten. Private Investoren investieren bereits in das Ziel der sog. Dekarbonisierung von Heizsystemen. Nach gründlicher Prüfung zählt nun auch die NBank Capital mit einem sechsstelligen Betrag zum Kreis der Unterstützer.
„Nicht nur die Erzeugung, auch der Verbrauch von Energie, insbesondere der Wärmeenergie, muss mit dem Ziel einer Zukunft ohne fossile Energieträger effizienter gestaltet werden. Hierbei können Ökonomie und Ökologie zusammenwachsen“ sagt Bene Nintemann, Gründer der OSNATECH GmbH. So werden beide Aspekte im Geschäftsmodell der Bissendorfer berücksichtigt, immer jedoch neue und innovative Wege beschritten. Bei der Erzeugung setzt man auf glasfreie, leichte und gleichzeitig robuste Solarmodule der Marke „SUNMAN“. Hier ist ein Einsatz auf fast jeder Fläche möglich. Beim Verbrauch konzentriert man sich auf das Thema „Wärme“. CarbonNanoTubes sind eine Innovation im Bereich der elektrischen Heizsysteme. Sowohl zu Hause als auch in Büros ist der Einsatz z.B. auch als beheizbares Wand- oder Deckenpanel möglich. Smart steuerbar und reaktionsschnell stellten sie die Zukunft der Wärmeerzeugung dar, so Matthias Mittelviefhaus, Geschäftsführer der OSNATECH GmbH. „Aktuell erhitzen wir mit Öl- oder Gasfeuern Wasser, das wir durch Rohre zu Heizkörpern bringen, die erst die Luft erwärmen, die dann den Menschen erwärmt. Das ist maximal ineffizient.“ führt er dazu aus und überzeugte mit dem Konzept der Flächenheizsysteme auf CNT Basis auch die Entscheider bei der NBank Capital.
„Die CO2 neutrale Erzeugung von Energie ist ebenso relevant für die Energiewende wie die Nutzung der dann verfügbaren Energie. Wir sollten aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und die vorhandenen Ressourcen effizient nutzen. Ein wichtiger Grund, warum wir in die Expertise der OSNATECH investieren.“ Stefan Lenz hat als verantwortlicher Beteiligungsmanager die Beteiligung vorangetrieben und zeigte sich bei einem Besuch zufrieden. Auch Herr Struwe-Ramoth, Geschäftsführer der NBank Capital, war überzeugt: “Unternehmen wie die OSNATECH GmbH finden in unserem Netzwerk weitere Partner und werden von uns kompetent begleitet, wenn es um das weitere Wachstum und Synergien geht.“
Weitere Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern im Umfeld der NBank Capital wurden bereits angestoßen und die ersten Reaktionen sind vielversprechend. Die Kombination von Effizienz und Innovation im Bereich der Erzeugung und dem Verbrauch von elektrischer Energie überzeugt.