Ein einfaches Rechenbeispiel: Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses, wie sie bei OSNATECH zuletzt durchschnittlich beauftragt worden ist, hat eine Größe zwischen zehn und 13 Kilowatt Peak (kWp). Bei PV-Modulen mit einer Leistung von je 425 Watt sind das etwa 25 bis 30 Module. Der Preis pro Modul lag lange Zeit konstant bei rund 110 Euro. Kam ein leistungsfähigeres Modul hinzu, wurde das mit weniger Watt günstiger. Eine Preisentwicklung, die wir typischerweise von Handys oder Fernsehern kennen. Zurück zur OSNATECH-Aktion: Wer seine komplette PV-Anlage mit 30 Modulen plant, kann jetzt also rund 3.300 Euro sparen.
Preisvorteil ehrlich weitergeben
Die Idee entstand mit dem spontanen Ausruf „… dann können wir die Module ja auch gleich verschenken!“ eines Vertriebsmitarbeiters im regelmäßigen Meeting. Zunächst nicht wirklich ernst gemeint, entstand daraus die Überlegung, genau das einmal durchzurechnen – mit dem Ergebnis, dass die Photovoltaikexperten aus dem Landkreis Osnabrück aus dem „so daher gesagt“ eine spezielle Wintersonnen-Preisaktion entwickelt haben. „Im Ernst, die Einkaufspreise selbst für die hochwertigen Module, die wir verbauen, sind zuletzt sehr stark gefallen“, erklärt OSNATECH-Vertriebsleiter Stefan Pott. „Warum also diesen Vorteil nicht – wie viele andere im Rahmen unseres 360-Grad-Services – an unsere Kunden weitergeben und damit unsere eigene kleine Förderung für Photovoltaik im privaten Bereich ins Leben rufen?“ Kurzentschlossen habe man sich also mit seinen Partnern zusammengesetzt und beraten. Das Ergebnis: Bei jeder Beauftragung einer Photovoltaik-Anlage zur privaten Nutzung mit maximal 30 Glasmodulen vom Typ Canadian Solar TOPHiKu6 425W black frame und mindestens 5 KW Speicher, inkl. Beratung, Planung und Montage durch OSNATECH, erhalten die zukünftigen Solarstromgewinner die Module für ausgewiesene null Euro.
Impuls für eine energieeffizientere Zukunft
„Gerade private Eigenheimbesitzer sind aufgrund aktuell fehlender Förderungen derzeit eher zurückhalten bei Investitionen in Photovoltaik“, weiß OSNATECH-Geschäftsführer Matthias Mittelviefhaus. Dabei ist PV immer noch lukrativ und die Anlage amortisiert sich in den allermeisten Fällen schon nach zehn bis zwölf Jahren. „Wir wollen mit der Aktion ganz im Sinne unseres ehrlichen kundenorientierten 360-Grad-Services einen Impuls geben und möglichst vielen Familien und Hausbesitzern die Chance auf eine energieeffizientere Zukunft durch eigenen Solarstrom bieten.“