Geschäftsführer Reinhold Harnisch begrüßte die Mitglieder des Lemgoer Vereins und stellte das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz) als IT-Dienstleister der Region vor. Im Anschluss referierte Abteilungsleiter Frank Lehnert zu einem Thema, das alle betrifft: Der Schutz der Daten vor der stetig steigenden Cyber-Kriminalität. Der Leiter der Abteilung Revision, Sicherheit und Datenschutz sensibilisierte anhand von Berichten aus den Medien und Informationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die derzeitige Sicherheitslage und gab Tipps für den notwendigen sicheren Umgang mit Daten. Neben grundsätzlichen Informationen zur IT-Sicherheit präsentierte er auch die Strategien des krz, das als erstes kommunales Rechenzentrum vom BSI nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz für seinen hohen Sicherheitsstandard zertifiziert wurde. "Der Wettlauf zwischen Angreifern und Abwehrspielern ist im vollen Gange. Daher müssen wir unsere technische Infrastruktur stets auf dem modernsten Stand der Technik halten. Darüber hinaus hegen wir einen kontinuierlichen Informationsaustausch zum Thema mit unseren Kommunen“, erläuterte er.
Im Vorfeld besichtigten die Gäste das neue Bürogebäude an der Bismarckstraße, das im Untergeschoss das aktuell modernste kommunale Rechenzentrum in NRW beherbergt. Beeindruckende Zahl: Es stehen an beiden Rechenzentrumsstandorten des krz, die sich gegenseitig zur größtmöglichen Ausfallsicherheit vertreten, insgesamt Speicherkapazitäten von ca. 700 TB zur Verfügung. Praktisch bedeutet die heutige Ausbaustufe, dass 700 Millionen Bücher mit jeweils 1.000 Seiten beim Lemgoer Serviceprovider gespeichert werden können. Als Vergleich: Die Library of Congress (LoC) in den USA hat rund 150 Millionen Medien im Bestand.
In dem Netzwerk „Mittelpunkt Innovations-Zentrum Gebäude | Energie | Sicherheit e.V.“ haben sich 28 Lemgoer Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Planung, mit ihren Unternehmensschwerpunkten Gebäude, Energie und Sicherheit zusammengeschlossen.
Über den „Mittelpunkt Innovations-Zentrum Gebäude | Energie | Sicherheit e.V.“
Der „Mittelpunkt Innovations-Zentrum Gebäude | Energie | Sicherheit e.V.“ umfasst 28 Mitgliedsunternehmen in Lemgo aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Planung, die mit ihren Unternehmensschwerpunkten Gebäude, Energie und Sicherheit das Mittelpunkt, Innovations-Zentrum bilden.
Ziel ist der Austausch von Erfahrungen und das Teilen von Wissen teilen, um den hohen Ansprüchen zu genügen.
Der durch das Netzwerk entstandene Zusammenhalt stärkt: Davon profitieren Mitglieder wie Kunden.
Der Mittelpunkt organisiert zahlreiche informative Veranstaltungen und Ausstellungen. Dabei liegt ihm besonders am Herzen gemeinsame Projekte mit Schulen und anderen Bildungsträgern, um dauerhaft zukunftsweisend und innovativ zu bleiben.
Alle Vereinsmitglieder verpflichten sich zur kontinuierlichen Fortbildung und Qualifikation, um auch morgen noch erster Ansprechpartner für unsere Kunden zu sein.