Die Wahl war über viele Wochen zuvor durch die Fachleute in den Rat- und Kreishäusern sowie im krz vorbereitet worden. Aus den Melderegistern der krz-Verbandskommunen wurden die Wahlberechtigten ermittelt, die Wählerverzeichnisse aufgebaut und die Wahlbenachrichtigungsbriefe gedruckt (wir berichteten). Um für den Wahltag gewappnet zu sein, erfolgten umfangreiche Tests. Ziel war es hierbei, dass am Wahlabend keine technischen oder organisatorischen Probleme auftreten. Alle Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit den lokalen Wahlteams termingerecht abgeschlossen.
Nach der vorausgegangenen Landtagswahl im Mai 2017 war bei der Bundestagswahl eine nochmals erhöhte Inanspruchnahme der Briefwahl zu verzeichnen. Mittels QR-Code konnten auf einfache und zuverlässige Weise über ein Smartphone direkt die Briefwahlunterlagen angefordert werden. Ein Service, der bei den Briefwählern sehr geschätzt wurde.
Das aktuelle Thema Datensicherheit und Datenschutz nimmt bei den Planungen mittlerweile einen immer größeren Raum ein. Hier hat sich das krz im Vorfeld der Wahl intensiv mit den Mitgliedskommunen auf verschiedenen Ebenen abgestimmt, um einen möglichst reibungslosen Verlauf sicherzustellen.
Die ersten Wahlergebnisse aus den Kommunen trafen bereits um kurz nach 18 Uhr im krz ein. Die letzten Meldungen erfolgten am späten Abend. Sämtliche eingehenden Daten wurden umgehend in 'Echtzeit' in Grafiken umgesetzt. Wie auch bei den vorherigen Wahlen war in diesem Jahr wieder ein starkes Interesse der Bürgerinnen und Bürger sowie der Medien an den Ergebnissen zu verzeichnen. Die Aufbereitung der Wahlbezirksergebnisse für die Internetpräsentation konnte dabei mit dem immensen Datenvolumen Schritt halten. Besonders ist hierbei die Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Höxter und Kommunen aus dem Kreis Lippe, die den gemeinsamen Wahlbezirk 136 bilden, hervorzuheben. „All das ist auch deshalb so gut gelaufen, weil die Wahlämter vor Ort und die Experten hier im krz wirklich Hand in Hand arbeiten!“, so Johannes Engelmann als Abteilungsleiter im Bereich Bürgerdienste, Bildung und Technische Verwaltung.
Neben der Bundestagswahl gab es Bürgerentscheide in Augustdorf und Bad Oeynhausen. Diese beiden Abstimmungen wurden nach der Bundestagswahl ausgezählt. Auch hier unterstützte das krz die beiden Kommunen im Vorfeld. Die Ergebnisse finden sich unter: http://wahl.krz.de/