Nach Auswertung aller eingegangenen Angebote hat, gemäß der vorher definierten Zuschlagskriterien, das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) am 28. Juni 2016 den Zuschlag erhalten.
Daraufhin schließen beide Partner heute, am 28. September 2016, auf dem KITU-TAG 2016 in Magdeburg eine Rahmenvereinbarung. Damit ist die KID als Dienstleister der Kommunalen IT-UNION eG (KITU) in der Lage, den Anforderungen und Wünschen der KITU-Kommunen gerecht zu werden. Weitere Gegenstände dieser Rahmenvereinbarung sind die partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Bereichen Vertrieb, Beratung, ständiger Wissenstransfer und Projektierung sowie Projektumsetzung und Schulung.
Über KID
Die KID Magdeburg GmbH ist ein kommunales Systemhaus mit kommunalen Gesellschaftern. Zu ihnen gehören die Landeshauptstadt Magdeburg und weitere Kommunen über die Kommunale IT-UNION eG (KITU). Die Pro-dukte und Dienstleistungen der KID steuern die zentralen IT-Prozesse innerhalb der öffentlichen Verwaltung (u.a. Landeshauptstadt Magdeburg und zahlreiche weitere Kommunalverwaltungen) sowie Unternehmen speziell des Public Sector. Gemeinsames Ziel dabei ist es, schlanke, effiziente sowie bürger- und unternehmensnahe Verwal-tungsabläufe durch den Einsatz modernster Technologien zu erreichen. Die Gesellschaft betreibt ein heterogenes Rechenzentrum. Rechner aller Klassen, vom Host bis zum PC-Server befinden sich ebenso wie Hochleistungsdruck-technik und Drucknachbereitung unter einem Dach. Mit entsprechenden Netzzugängen ausgelegt, wird eine breite Palette von Applikationen und Verfahren entweder als Client/Server oder klassisch zentral betrieben. Der-zeit beschäftigt das Unternehmen ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.