Nach 16 Jahren aktiver Gremienarbeit verabschiedeten Vorsitzender Rainer Heller und Verbandsvorsteher Dieter Blume den langjährigen Kämmerer der Gemeinde Leopoldshöhe, Hans-Jürgen Lange, der in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird. Geschäftsführer Reinhold Harnisch blickte auf die lange Zeit der guten Zusammenarbeit, des beiderseitigen Vertrauens, aber auch des gemeinsamen Ringens um die jeweils beste Lösung zugunsten des Zweckverbands zurück. Vorsitzender, Verbandsvorsteher und Geschäftsführer dankten Hans-Jürgen Lange für die Arbeit im und für das krz.
Eine Persönlichkeit geht, zwei neue Kommunen kommen und so beschloss die Verbandsversammlung einmütig den Beitritt der Städte Oerlinghausen und Porta Westfalica zum Zweckverband ab dem 1.1.2017. Damit ist das krz ab dem kommenden Jahr der Informatik-Dienstleister der drei Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe mit allen kreisangehörigen 36 Städten und Gemeinden.
Außerdem berief das Gremium Hans-Jörg Düning-Gast, den allgemeinen Vertreter des Landrates des Kreises Lippe, zum neuen Mitglied des Verwaltungsrates. Er folgt auf Frank Schäfer, der viele Jahre den Kreis in diesem Satzungsorgan vertreten hat und inzwischen ebenfalls im Ruhestand ist.
Der erfreuliche Zuwachs an Trägern des Zweckverbandes ist eine Entscheidung, die eine Anpassung der Verbandssatzung erforderlich machte. Darüber hinaus wurde die Satzung entsprechend der Regelungen des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit (GkG NRW) überarbeitet und angepasst.
Die Verbandsversammlung beschließt über die Wahl des Verbandsvorstehers und seines Stellvertreters sowie der Ausschussmitglieder und deren Stellvertreter, die Aufstellung des Wirtschaftsplanes, die Abnahme der Jahresrechnung bzw. die Feststellung des Jahresabschlusses und der Erteilung der Entlastung, die Änderung der Satzung sowie den Beitritt und das Ausscheiden von Verbandsmitgliedern.