Sicherheitsrelevante Ereignisse haben viele Gesichter: Nicht alle machen wie der Erpressungstrojaner WannaCry internationale Schlagzeilen, aber für viele Unternehmen können auch Vorfälle wie der Verlust eines Firmen-Handys, der Diebstahl eines Mitarbeiter-Notebooks oder CEO-Fraud schwerwiegende Folgen haben. Damit im Notfall nicht das Chaos regiert, gilt es, durchgängige IT-Sicherheitsprozesse im Unternehmen zu etablieren. STORM unterstützt IT-Security-Verantwortliche und Computer Emergency Response Teams (CERTs) genau dabei.
Rückgrat für durchgängige Sicherheitsprozesse
STORM steht für Security Threat Operational Response Management und fungiert als technisches Rückgrat für IT-Sicherheitsprozesse, indem es die Definition spezifischer Abläufe für bestimmte Bedrohungsszenarien und rollenbasierte Freigaben für verschiedene Anwendergruppen ermöglicht. Es erlaubt die komplett verschlüsselte Kommunikation zwischen klar authentifizierten Nutzern zu sicherheitsrelevanten Ereignissen und dokumentiert sie rechtssicher. Bei Sicherheitsvorfällen zählt jede Sekunde: IT-Security-Verantwortliche und CERTs können dank automatisierter Prozesse mit STORM best- und schnellstmöglich reagieren und dadurch Zeit gewinnen, um Sicherheitslücken zu schließen.
Unterstützung für Security-Verantwortliche und CERTs
Für die Arbeit von Cyber Defense Teams bietet STORM ausgefeilte Vorlagen für Sicherheitsprozesse wie zum Beispiel das Security Incident Management und ein sorgfältig zusammengestelltes Bundle an Funktionen für sicherheitskritische Workflows. Darüber hinaus stellt es eine hochfrequente Plattform zum Erfahrungsaustausch mit der OTRS Cyber Security Community bereit. STORM bietet zusätzlich die Anbindung einer Skripting Engine zur Implementierung eigener Skripte für die effektive Umsetzung individueller Sicherheitsprozesse.
Bewährte Technologie trifft langjährige Security-Expertise
In ihrem neuen Produkt führt die OTRS AG zwei ihrer Kernkompetenzen zusammen: die Technologie für effizientes Incident Management, die sich seit vielen Jahren in ihrem Open Source Help-Desk-System OTRS weltweit bewährt, und die große Expertise bei IT-Security-Prozessen, die entstanden ist durch jahrelange enge Zusammenarbeit mit Behörden wie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oder internationalen Unternehmen wie der ENAV, die für die Flugsicherung des italienischen Luftraums zuständig ist. Die Funktionalität von STORM profitiert so von einer umfangreichen Best-Practice-Sammlung für IT-Sicherheitsprozesse.
Mehr Informationen zu OTRS auf der it-sa:
Interessenten finden OTRS während der it-sa vom 10.-12.10.2017 im Messezentrum Nürnberg Halle/Stand: 10.1-515. Jens Bothe hält dort am 10.10.17 im Technik Forum T10 (Blau) um 11.15 Uhr den Fachvortrag: Effektives Handling von Security Incidents mit STORM powered by OTRS.
Links zum Thema: