Mit den drei Bedientasten lassen sich verschiedene Zählmodi vorwählen und Einstellungen vornehmen, wie etwa die Dreh- und Zählrichtung, die Auflösung und Anzeige nach einer Umdrehung, die Maßeinheiten Millimeter, Inch oder Grad, und schließlich die Wahl zwischen dem inkrementellen und absoluten Mess-Modus. Auch die Ausrichtung der Anzeige selbst ist um 180 Grad drehbar, schließlich eignet sich der Stellungsanzeiger für den vertikalen wie horizontalen Einbau. Die Montage ist ausgesprochen einfach: Mit seiner Edelstahl- Hohlwelle wird der Anzeiger direkt auf die Spindel gesetzt, anlagenseitig muss nur noch eine Fixierungsbohrung für die rückseitige Drehmomentabstützung gesetzt werden. Eine Moosgummidichtung sorgt für die nötige Dämpfung gegenüber der Anbaufläche.
Das robuste, orangenfarbige oder graue Polyamid-Gehäuse ist per Ultraschall verschweißt und entspricht der Schutzklassen IP 65 bzw. IP 67, damit eignet sich das Gerät auch für Einsatzbereiche mit erhöhten Anforderungen bezüglich Dichtheit und Spritzwasserschutz.
Die GN 9054 erweitert das bisherige Angebot an analogen und analog-digitalen Stellungsanzeigern und ermöglicht dank nahezu identischer Abmessungen den Austausch der entsprechenden mechanischen Baureihen.
Mehr darüber im Internet unter www.ganter-griff.de