Der Kugelschnäpper besteht aus einem Klemmteil zur Befestigung z. B. am Türrahmen und einer Kugel die gegenüber entsprechend an der Tür angebracht, im eingeschnappten Zustand die Teile mit einer Kraft von 30 Newton zusammen in Position hält.
Die Befestigungsbohrungen, die zum Halten des Klemmteils bzw. der Kugel dienen sind identisch, so dass sich der Anbau durch normgleiche Schrauben sehr einfach gestaltet.
Die Kugelschnäpper GN 450 sind so konzipiert, dass der Einsatz sowohl bei (rotatorischer) schwenkender als auch bei linearer Bewegungsrichtung (z. B. Klappen oder Schiebetüren) gleichermaßen möglich ist. An der Unterseite des Klemmteils ist zusätzliche eine Anschlagnase vorhanden, welche einen Abstand zwischen den zu positionierenden Teilen von 2,5 bis 3,5 mm gewährleistet.
Liegen die Anbauflächen, nicht in derselben Ebene - dies ist in der Praxis häufig der Fall, dienen Abstandhalter GN 450.1 mit 5, 10 und 15 mm Höhe dem nötigen Differenzausgleich. Die Abstandhalter können übrigens auch frei miteinander kombiniert werden.
Mehr darüber im Internet unter www.ganter-griff.de