Nach fünf Jahren mit verschiedenen Updates hat Ganter seinen in Konstrukteurskreisen legendären Katalog neu aufgelegt. Die Version 16.0 ist mehr als eine Aktualisierung, mit nun 1696 Seiten bietet der Katalog noch mehr Nutzwert für den Praktiker.
So erweitert der Normelemente-Marktführer aus Furtwangen den Anhang abermals mit übergreifenden Informationen zu Werkstoffen, IP-Schutzklassen, Gewindesicherungen, normgerechten Passungen oder Belastbarkeiten. Auch die Systematik der Produktseiten hat Ganter verändert: Sämtliche Normelemente werden zunächst entsprechend ihrer Funktionen und Anwendungen in die drei Hauptgruppen Bedien-, Spann- und Maschinenelemente sortiert. Diese Differenzierung beschleunigt die Erstauswahl, der dann sogleich die funktionsorientierte Verfeinerung folgt: Produktgruppe 1.3 beispielsweise nennt sich "Drehen mit Handrädern und Kurbeln", Produktgruppe 3.6 "Bewegen, Übertragen mit Wellen und Gelenken". Insgesamt besteht der Ganter-Katalog 16.0 aus 17 solcher Produktgruppen, der Weg zum passenden Normelement wird damit noch einfacher. Die Normelemente schließlich präsentieren sich in der bekannten Form einzelner Normblätter mit allen Varianten, Spezifikationen, Eigenschaften, Beschreibungen, verfügbarem Zubehör sowie Bestellcodierung. Ordern lassen sich alle Normelemente selbstverständlich direkt im Online-Shop, die Bestellungen verlassen das Ganter-Lager in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Insgesamt ist der Katalog 16.0 ein signifikantes Beispiel für das Ganter-Credo, kundenorientiert zu denken und stets Optimierungen sowie Neuerungen mit bewährten Lösungen zu verknüpfen. Das gilt übrigens auch für die Produktion des Kataloges: Der Ganter-Katalog 16.0 bleibt papierbasiert, ganz in der Tradition des Manuals, das zur Grundausrüstung des Konstrukteurs-Arbeitsplatzes gilt. Natürlich sind alle Normelemente samt 2D- und 3D-Daten auch online verfügbar, direkt per Internet oder DVD.
Mehr darüber im Internet unter www.ganter-griff.de