Kugelsperr- und Steckbolzen werden besonders dort verwendet, wo Teile häufi g montiert und wieder demontiert werden müssen. Eine typische Anwendung ist der Einsatz als Höhenverstellung.
Bei den Edelstahl-Kugelsperrbolzen GN 113... werden durch Drücken des gefederten Druckbolzens die beiden Kugeln entriegelt und beim Loslassen wieder verriegelt.
Die Edelstahl-Kugelsperrbolzen GN 113.3/4 zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise aus. Der Bolzen der Baureihe GN 113.4 besteht aus einem hochfestem, gehärtetem Werkstoff und ist somit extrem belastbar (Werkstoffnummer 1.4542). Die Baureihe GN 113.3 ist besonders preisgünstig (Werkstoffnummer 1.4305).
Die Edelstahl-Kugelsperrbolzen GN 113.5/6 verfügen über einen Griffknopf aus Kunststoff (PA). Der Bolzen der Baureihe GN 113.6 besteht aus einem hochfestem, gehärtetem Werkstoff und ist somit extrem belastbar (Werkstoffnummer 1.4542). Die Baureihe GN 113.5 (1.4305) wird im Gegensatz zu GN 113.6 eingesetzt, wenn geringere Anforderungen an die Bolzeneigenschaften gestellt werden.
Die Edelstahl-Steckbolzen GN 114.3 haben ebenfalls einen Griffknopf aus schwarzem Kunststoff und verfügen zusätzlich über einen roten Druckknopf. Mit seiner Hilfe wird eine Sperrklinke "eingezogen" und über eine Druckfeder wieder in Sperrstellung gebracht.
Durch die rechteckige Form der Sperrklinken aus Edelstahl-Blech, ergibt sich eine linienförmige "Anlage" (statt der punktförmigen bei einem Kugelsperrbolzen), die hohe axiale Kräfte aufnehmen kann.
Mehr darüber in den Ganter Neuheiten und Sortimentserweiterungen zum Katalog 14.1 oder im Internet unter www.ganter-griff.de.